Anzeige

AMS Steiermark: 500 neue Fachkräfte

Gottfried Walter, Leiter der AMS-Regionalstelle Gleisdorf, fördert mit der Initiative "Aqua" die Ausbildung von Fachkräften. | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Gottfried Walter, Leiter der AMS-Regionalstelle Gleisdorf, fördert mit der Initiative "Aqua" die Ausbildung von Fachkräften.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Profis aus ihrer Region

500 neue Fachkräfte sollen der Steiermark durch eine Initiative des AMS bald zur Verfügung stehen.

Über die Initiative „Aqua – Arbeitsplatznahe Qualifizierung“ fördert das AMS Steiermark die Ausbildung von Fachkräften. In enger Kooperation mit den Betrieben haben bisher knapp 500 arbeitssuchende Männer und Frauen ihre Schulungen positiv absolviert.

Bedarf an Fachkräften

Quer durch alle Branchen besteht derzeit ein hoher Bedarf an Fachkräften. Bereits seit Jahren bietet das Arbeitsmarktservice Steiermark zahlreiche Angebote zur individuellen Ausbildung für offene Stellen in Betrieben. Eines dieser Modelle ist seit Ende 2013 das Projekt „Aqua – Arbeitsplatznahe Qualifizierung“. Unterstützt vom Land Steiermark sind bisher rund 640 arbeitssuchende Frauen und Männer in das Programm eingestiegen – mit großem Erfolg: Mittlerweile haben knapp 500 Personen ihre Schulungen bereits positiv absolviert oder stehen vor dem Abschluss ihrer Ausbildung. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer sind auch drei Monate nach Beendigung der Ausbildung noch in Beschäftigung.

Auf Nachfrage reagieren

Gottfried Walter, Leiter der AMS-Regionalstelle Gleisdorf, ergänzt:

„Der große Vorteil bei Aqua liegt darin, dass wir genau für den Bedarf des jeweiligen Betriebes und zugeschnitten auf den Arbeitssuchenden einen eigenen, individuellen Ausbildungsplan erstellen und somit schnell auf die Nachfrage der Wirtschaft reagieren können. Die betroffene Firma ist dabei vom ersten Tag an voll eingebunden.“

AMS Gleisdorf
Bahnhofstr. 11
8200 Gleisdorf
03112/2577- 100
www.ams.at

Gottfried Walter, Leiter der AMS-Regionalstelle Gleisdorf, fördert mit der Initiative "Aqua" die Ausbildung von Fachkräften. | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.