Anzeige

Millioneninvestition in Wagna
Eröffnung des MRT-Zubaus im LKH Südsteiermark

Nach einer Bauzeit von 14 Monaten kann das neue MRT im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna in Betrieb gehen. | Foto: KAGes
6Bilder
  • Nach einer Bauzeit von 14 Monaten kann das neue MRT im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna in Betrieb gehen.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das neue MRT geht am LKH Südsteiermark kann in Betrieb gehen. Mit einem Investitionsaufwand von knapp 7,18 Millionen Euro und einer Bauzeit von 14 Monaten konnte das Bauprojekt sowohl von den Kosten wie auch der Bauzeit planmäßig durchgeführt werden.

WAGNA. Am Dienstag dieser Woche wurde ein besonderer Freudentag im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna gefeiert. Nach 14-monatiger Bauzeit wurde der neu geschaffene Zubau ostseitig zum bestehenden Bettentrakt offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dank gilt allen am Bau beteiligten Professionisten für die hervorragende und zuverlässige Ausführung aller Arbeiten.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Das Herzstück des neuen Zubaus bildet das moderne Magnetresonanztomographiegerät (MRT), das in Zukunft für das südsteirische Verbundspital maßgebliche Synergien ergibt.

Wertvolle Räumlichkeiten

Der Zubau enthält darüber hinaus auch wertvolle Räumlichkeiten, die das LKH Südweststeiermark als lokales Traumazentrum für die optimale medizinische Versorgung der Patientinnen- und Patientenversorgung benötigt.

Der Einbau war ein hochpräzise Arbeit: Die moderne MRT-Anlage ermöglicht künftig schnelle und präzise Diagnosen im LKH Südsteiermark. | Foto: KAGes
  • Der Einbau war ein hochpräzise Arbeit: Die moderne MRT-Anlage ermöglicht künftig schnelle und präzise Diagnosen im LKH Südsteiermark.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Projekt wurde in massiver Bauart als zweigeschossiger Baukörper zum bestehenden Spitalsgebäude ausgeführt. Neben dem MRT und den dazugehörigen Funktionsräumen sind eine zusätzliche Lagerfläche, die Erweiterung der Personalgarderobe inklusive Sanitäreinheiten sowie eine notwendig gewordene Fluchtstiege und ein separater Technikraum (Rückkühler) im Projekt integriert worden.

Konstruktion und Ausführung

Die Tragkonstruktion des Zubaus ist eine Stahlbetonskelett-Konstruktion, die Innenwände sind als Leichtbauwände gefertigt, dadurch ist eine allenfalls spätere Adaptierbarkeit für eine andere Nutzung gewährleistet. Diese Flexibilität wird im Hinblick auf das übergeordnete Entwicklungskonzept angestrebt, denn langfristig soll die MRT-Einheit entsprechend dem übergeordneten Ausbauprogramm im Anschluss an den Funktionstrakt, südseitig endverordet werden.

Ärztlicher Direktor Prim. Othmar Grabner, Betriebsdirektor Robert Graf-Stelzl, Pflegedirektorin Monika Pisleritsch und Prim. Martin Uggowitzer verfolgten die Anlieferung des neuen MRT mit großer Spannung. | Foto: KAGes
  • Ärztlicher Direktor Prim. Othmar Grabner, Betriebsdirektor Robert Graf-Stelzl, Pflegedirektorin Monika Pisleritsch und Prim. Martin Uggowitzer verfolgten die Anlieferung des neuen MRT mit großer Spannung.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Dach ist als extensives Gründach ausgeführt. Die ursprünglich geplante Photovoltaikanlage wurde infolge einer Simulation wegen zu geringer Effizienz infolge Beschattung durch den Bestandsbaukörper und der Bestandsbäume nicht umgesetzt.

Ideale Nutzungsmöglichkeiten

Statisch wurde keine Möglichkeit einer Aufstockung um ein Geschoss vorgesehen, da der Zubau südlich am Ende des Bettentrakts an der Ostseite anschließt und ein weiteres Geschoss Beeinträchtigungen hinsichtlich der Belichtung des patientenseitigen Bettentrakts mit sich führen würde. Der Standort ist so ausgewählt worden, dass der Betrieb des MRT auch durch einen externen Nutzer ebenso erfolgen kann und somit der Einsatz des Gerätes auch außerhalb der Klinikzeiten gegeben ist.

Neuer Therapiegarten bzw. Rundweg

Im Zuge der Gebäudeerweiterung mussten Adaptionen bei der Parkanlage sowie bei der Feuerwehrzufahrt getroffen werden. Die Parkanlage wurde durch einen neu angelegten Therapiegarten bzw. Rundweg erweitert, der für Patientinnen und Patienten barrierefrei zugänglich ist.

Der Zugang zum Zubau erfolgt intern über einen Verbindungsgang aus dem Untergeschoß 1 des Bettentrakts sowie für das Personal auch über das ins Untergeschoß 2 erweiterte Treppenhaus. Die Erschließung für die externe Nutzung passiert über einen separaten Eingang südlich des Trakts.

Mit dem neuen MRT-Gerät im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna wird die Gesundheitsversorgung in der Region maßgeblich gestärkt. | Foto: KAGes
  • Mit dem neuen MRT-Gerät im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna wird die Gesundheitsversorgung in der Region maßgeblich gestärkt.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Für den externen Betrieb wurden in unmittelbarer Nähe vier Pkw-Parkplätze, einer davon barrierefrei, und Fahrradabstellplätze errichtet. Um eine getrennte Rettungszufahrt LKH bzw. externer Betreiber mussten neue Schrankenanlage bei der Zufahrt der Manipulationsfläche MRT vorgesehen werden. Der Bestandsparkplatz wird den Patientinnen und Patienten des externen Betreibers zur Verfügung stehen. Eine elektrische Nachrüstung der bestehenden Schrankenanlage wurde umgesetzt.

Gemeinsam mit den Nutzern wurde das Raum- und Funktionsprogramm im Zuge einer begleitenden Betriebsorganisation ermittelt.

Das Raumprogramm beinhaltet im Untergeschoss 1 den Raum für das (nunmehr) 3.0 Tesla MRT-Gerät, dazu die erforderlichen Funktionsräume wie Schaltraum, Befundung, Vorbereitung, Wartezone, Umkleiden, WCs, Medikamentenvorbereitungsraum, Geräteraum, Reinigungsraum, Arbeitsraum unrein, Entsorgungsraum, Anmeldung und Technikraum sowie Arztzimmer und Sozialraum.

Das Untergeschoß 2 beinhaltet notwendige Technikräume inkl. einer Einbringöffnung sowie Personalgarderobe inkl. Sanitäreinheiten. Nordseitig führt eine Fluchttreppe von der Garderobe ins Freie. Die ursprüngliche Bestandsgarderobe wird zur Lagerfläche bzw. Erweiterung der Wäsche umgebaut. Diverse Haustechnik- und Elektrotechnik-Anschlüsse mussten verlegt, ausgebaut und auf neuen Normenstandard hergestellt werden.

Die Arbeiten für die Anlieferung und den Einbau des neuen MRT-Gerätes gestalteten sich besonders aufwändig. | Foto: KAGes
  • Die Arbeiten für die Anlieferung und den Einbau des neuen MRT-Gerätes gestalteten sich besonders aufwändig.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Modernste Technik

Für diesen Zubau, Untergeschoss 1, Untergeschoss 2 inklusive Adaptierungen beim Bestand sowie zusätzliche Lagerflächen der Erweiterung der Personalgarderobe inklusive Sanitäreinheiten und Fluchtstiege, dem dazugehörigen Zugangsbereich und einem separaten Technikraum (Rückkühler) ist eine Bruttogeschossfläche (BGF) von 1.005 m² geplant worden.

Davon sind 719 m² Bruttogesamtfläche dem MRT zugewiesen und 286 m² Bruttogesamtfläche der Erweiterung für den Bestand (Lagerräume und Personalgarderobe inkl. Sanitäreinheiten).

Der Transport und die Installation des MRT erforderten besondere Vorkehrungen aufgrund der komplexen Bauweise des Geräts.  | Foto: KAGes
  • Der Transport und die Installation des MRT erforderten besondere Vorkehrungen aufgrund der komplexen Bauweise des Geräts.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nachhaltigkeit und Ökologie

Mit dem KAGes Programm Klimaschutz hat sich der Bauherr zum Ziel gesetzt, klimaschädliche Emissionen durch Baustoffe zu minimieren und vermehrt bauökologische und baubiologische Produkte zu verwenden.

Die Vorgaben der technischen Richtlinie TR-PBB 037 „Klimafreundliche Baustoffe“ sind im Projekt berücksichtigt worden. Aus dem Zielsetzungskatalog Nachhaltigkeit wurden zehn Kriterien entsprechend dem Planungsfortschritt ausgearbeitet.

"Auch bei diesem Bauprojekt konnte sich die hohe Wertschöpfung von KAGes-Bauten weiter fortsetzen. Von den angeführten Gesamtkosten in der Höhe von 7,18 Millionen verblieben knapp 75 Prozent im Bundesland Steiermark. 100 Prozent der Auftragssumme ging an österreichische Firmen", betont Florian Tantscher vom Projektmanagement.


Mehr Infos zu den unterstützenden Unternehmen:

Bauunternehmung Granit Ges.m.b.J

Sanova Medicals Systems

Malerbetrieb Galler GmbH

PAKU-Raumausstatter

Glas Metall Temmel


Das könnte dich auch interessieren:

Das Lebensende höchstpersönlich mitgestalten
Blutspende-Termine im Bezirk Leibnitz

Neues MRT erfolgreich im Landeskrankenhaus Südsteiermark installiert
Nach einer Bauzeit von 14 Monaten kann das neue MRT im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna in Betrieb gehen. | Foto: KAGes
Mit dem neuen MRT-Gerät im LKH Südweststeiermark am Standort Wagna wird die Gesundheitsversorgung in der Region maßgeblich gestärkt. | Foto: KAGes
Ärztlicher Direktor Prim. Othmar Grabner, Betriebsdirektor Robert Graf-Stelzl, Pflegedirektorin Monika Pisleritsch und Prim. Martin Uggowitzer verfolgten die Anlieferung des neuen MRT mit großer Spannung. | Foto: KAGes
Der Transport und die Installation des MRT erforderten besondere Vorkehrungen aufgrund der komplexen Bauweise des Geräts.  | Foto: KAGes
Der Einbau war ein hochpräzise Arbeit: Die moderne MRT-Anlage ermöglicht künftig schnelle und präzise Diagnosen im LKH Südsteiermark. | Foto: KAGes
Die Arbeiten für die Anlieferung und den Einbau des neuen MRT-Gerätes gestalteten sich besonders aufwändig. | Foto: KAGes
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Magnothek in Ehrenhausen | Foto: Magnothek
18

MeinBezirk - MeinWirt
Das sind die Wirtinnen und Wirte im Bezirk Leibnitz

Wo man noch Zeit für ein Gespräch hat und gekocht wird wie daheim – das Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen. Es ist ein Treffpunkt und ein Herzstück vieler Gemeinden. Mit der Aktion MeinBezirk-MeinWirt feiern wir und die Wirtschaftskammer Steiermark die Rolle unserer Wirtinnen und Wirte. LEIBNITZ. Wir stellen die Wirtshäuser im Bezirk vor, zeigen die Menschen dahinter und sagen gemeinsam Danke zu den Wirten, aber auch zu den treuen Gästen. Das Highlight unserer Aktion: Alle Gäste...

Anzeige

Die schönsten Plätze
Die Südsteiermark erleben - Urlaub ohne Stau

Ein Streifzug durch unsere wunderschöne Region macht bewusst, dass der Urlaub bereits vor der Haustür beginnt und nicht erst jenseits der Landesgrenzen. LEIBNITZ. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Die Südsteiermark – eine Region voller Charme, Genuss und Herzlichkeit – bietet alles, was das Urlauberherz begehrt: Kulinarik auf höchstem Niveau, beeindruckende Kulturstätten, idyllische Buschenschänken und Natur pur. Wer einen entspannten (Kurz) Urlaub ohne Stau,...

Anzeige
Genuss für alle Sinne: Die "Weinkehr" im Zentrum der Marktgemeinde Gamlitz sorgt für eine genussvolle Bereicherung für die gesamte Region. | Foto: Simon Fortmüller
5

Baureportage Weinkehr
Kehr' ein und setz' dich ruhig nieder in Gamlitz

"Klassiker trifft auf Moderne" – Die "Weinkehr" Gamlitz belebt die Wirtshauskultur komplett neu. GAMLITZ. Alle Wege führen nach Gamlitz, in diesem Fall zur "Weinkehr" in der Kirchengasse 145. In einem gemeinsamen Projekt mit der Marktgemeinde Gamlitz unter der Federführung von Bürgermeister Friedrich Partl wurde der ehemalige Pfarrsaal wieder wachgeküsst und behutsam renoviert sowie revitalisiert. "Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Erhalt der ursprünglichen Bausubstanz. So kann das...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.