Café Elefant, Leibnitz
Lokalbesitzer wünscht sich bessere Benimmregeln der Gäste

- Rüdiger Reinprecht ist seit 2004 selbstständig und übernahm 2019 das Café Elefant am Hauptplatz in Leibnitz.
- Foto: Waltraud Fischer
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gastronomie gestaltet sich derzeit bei vielen Betrieben wie die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen. Lokalbesitzer Rüdiger Reinprecht vom Café Elefant in Leibnitz fordert gerade deshalb einen respektvollen Umgang mit seinem Personal ein.
LEIBNITZ. Dass die Gastronomie mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, scheint unbestritten. Davon kann auch Rüdiger Reinprecht vom Café Elefant am Hauptplatz in Leibnitz ein Lied singen, der sich dieser Tage in den sozialen Medien zu Wort meldete und dafür viel Zuspruch erntete: "Als Kellnerin und Kellner wird man, wie leider auch in vielen anderen Berufen, immer wieder mit respektlosem, unfreundlichem, teilweise sogar erniedrigendem Verhalten von Gästen konfrontiert. Das Team des Café Elefant ist dankbar, sehr viele nette Gäste bedienen zu dürfen, jedoch häufen sich leider auch hier Vorfälle, die nicht länger toleriert werden."

- Rüdiger Reinprecht freut sich über jeden Gast: "Ich bitte darum, auch unser Personal mit Respekt zu behandeln."
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Gesagt, getan: Der Leibnitzer Lokalbesitzer will öffentlich nicht näher auf das Fehlverhalten eingehen, er sah sich nach Absprache mit seinem Team in der Folge allerdings persönlich gezwungen, einigen Stammgästen ein Lokalverbot auszusprechen. "Dies geschieht nicht aus Spaß, sondern weil das gesamte Personal geschützt werden soll und gewisse Verhaltensweisen sowie herablassende Aussagen nicht länger akzeptiert werden", argumentiert Reinprecht bei einem morgendlichen Café mit MeinBezirk.
"Täglich geben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes, um nicht nur Kaffee, Mehlspeisen etc. in bester Qualität zu bieten, sondern auch einen entsprechend guten Service. Es ist selbstverständlich, jedem Gast stets mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen, jedoch ist es allen Bediensteten ein Anliegen, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht."
Rüdiger Reinprecht, Café Elefant
Appell an die Allgemeinheit
Rüdiger Reinprecht appelliert an die Allgemeinheit: "Jene Leute, die tagtäglich ihren Beruf ausüben und dabei für andere Leute sorgen, verdienen es, mit Respekt behandelt zu werden. Im Café Elefant ist jeder willkommen, egal welchen Alters, welcher Herkunft etc. Das einzige, was vorausgesetzt wird, ist ein angemessenes Verhalten."
"Der Kunde ist König, aber nicht um jeden Preis."
Rüdiger Reinprecht, Café Elefant
Das Team im Café Elefant in Leibnitz umfasst derzeit mit dem Chef acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Wir sind ein super Team", lobt Rüdiger Reinprecht, der seit 2004 selbstständig ist und 2019 das Café Elefant übernahm, das hervorragende Miteinander.
LESERBRIEF: Ein Betroffener meldet sich zu Wort
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