Betriebstour
Marktgemeinde Gleinstätten hat viele Betriebe

Dir. Josef Muchitsch ist stolz auf sein Team.
6Bilder
  • Dir. Josef Muchitsch ist stolz auf sein Team.
  • Foto: Eva Heinrich
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Bürgermeisterin Elke Halbwirth besuchte mit der WOCHE Leibnitz die Betriebe in ihrer Gemeinde.

  • Station 1: Der erste Weg führte Bgm. Halbwirth zur Raiffeisenbank Gleinstätten-Leutschach-Groß St. Florian, wo sie von Dir. Josef Muchitsch empfangen wurde. In den elf Bankstellen, die zur Raiffeisenbank Gleinstätten zählen, sind um die 80 Mitarbeiter beschäftigt. Generell hat die Bank eine lange Tradition. "Wir steuern in den nächsten Jahren auf das 125-jährige Jubiläum zu", informiert Dir. Muchitsch, der seine Bank zu den Top 3 in der Steiermark zählen darf.
  • Station 2: Weiter ging es nach Prarath zu Möbeldesign Poßnitz. Vor rund 20 Jahren hat Harald Poßnitz den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter, davon auch zwei Lehrlinge. "Wir stellen alles her, was im Haus gebraucht wird. Vom Fußboden über Möbel bis hin zur Komplettausstattung", informiert Harald Poßnitz, der zusammen mit Bgm. Halbwirth die Schulbank gedrückt hat.
  • Station 3: Danach ging es wieder ins Ortszentrum, zur Steiermärkischen Sparkasse. Hier wurde Bgm. Halbwirth vom neuen Filialleiter Martin Sinnitsch empfangen, der das Amt seit Anfang Juli innehat. Neben ihm sind mit Wolfgang Stelzl, Astrid Strohmaier und Eva Zehenthofer noch drei weitere Mitarbeiter angestellt. "Wir bieten allen Altersgruppen das passende Angebot zur finanziellen Unterstützung und freuen uns besonders, wenn wir Häuslbauern bei der Verwirklichung ihres Traumes helfen können", so Sinnitsch.
  • Station 4: Beim Buschenschank Bernhardtkeller der Familie Pölzl konnte man sich von der herzhaften Jause und qualitätsvollen Weinen überzeugen. Der ganzjährig geöffnete Buschenschank bietet Platz für rund 180 Gäste und eignet sich somit ideal für Busse und Feiern jeglicher Art. Der Wein wird auf sieben Hektar angebaut, wobei sich Tochter Martina erstmals für die Arbeit im Keller verantwortlich zeigt. Seit 23 Jahren führt die Familie den Buschenschank.
  • Station 5: Ein noch junges Unternehmen hat Fotografin Sandra Adam in Distelhof. Erst vor zwei Jahren hat sie sich selbstständig gemacht, die Liebe zur Fotografie hat sie schon in ihrer Kindheit entdeckt. Ihr Angebot reicht von Pärchen-, Baby- und Familienshootings bis zu Taufen und kleineren Hochzeiten. "Mir ist die Authentizität bei den Fotos wichtig, ich gehe individuell auf die Wünsche meiner Kunden ein", betont Sandra Adam.
  • Station 6: In einer völlig anderen Branche ist Erwin Kosjak tätig, er verlegt seit 2007 Estriche und Industrieböden. Mit seinem elfköpfigen Team ist er immer wieder bei Großprojekten im Einsatz, wie zuletzt beim Brauquartier in Puntigam oder auch bei der Smart City in Graz. Auch in der Region ist er an vielen Bauvorhaben beteiligt, wie am Saillerhof in Leibnitz oder am Gemeinde- und Ärztezentrum Großklein. Er punktet mit Qualität und Termintreue. Das Besondere: Alle Mitarbeiter kommen aus der Region.

Könnte Sie auch interessieren:

Die Wirtschaft blüht in Gleinstätten auf
Harte Arbeit macht sich in Gleinstätten bezahlt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen