Zwei Wochen Sperre
Neubau der Glanzbachbrücke in Leutschach

- Nachdem das Tragwerk des 1960 errichteten Objektes abgetragen und die Widerlager saniert beziehungsweise verstärkt wurden, kommt die Brücke mehr oder weniger „geflogen“.
- Foto: Land Steiermark
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Das Tragwerk der 1960 errichteten Glanzbachbrück muss erneuert werden. Die L 633 (Glanzer Straße) ist ab 13. Februar für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt.
LEUTSCHACH. Auf dem knapp über 5.000 Kilometer langen Landesstraßennetz befinden sich rund 3.300 Brücken, die natürlich kontrolliert, saniert und mitunter auch erneuert werden müssen. Und da spielt die Zentralbrückenmeisterei innerhalb des Straßenerhaltungsdienstes eine wesentliche Rolle.
„Die Kolleginnen und Kollegen sanieren beziehungsweise erneuern kleinere Objekte wie nun die Glanzbachbrücke auf der L 633, der Glanzer Straße, in Leutschach. Dabei fallen mehr oder weniger lediglich die Materialkosten an, in diesem Fall rund 70.000 Euro“, sagt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

- Die L 633 (Glanzer Straße) ist ab 13. Februar für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt.
- Foto: Wolfgang Jargstorff
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Nachdem das Tragwerk des 1960 errichteten Objektes abgetragen und die Widerlager saniert beziehungsweise verstärkt wurden, kommt die Brücke mehr oder weniger „geflogen“. Siegfried Feichtgraber, Leiter der Zentralbrückenmeisterei: „Die neun Meter lange und von viereinhalb auf fünfeinhalb verbreiterte Brücke wird als Fertigteil angeliefert und eingehoben. Nachdem es sich dabei um Hochleistungsbeton handelt, muss auch keine zusätzliche Asphaltfahrbahn mehr aufgebracht werden. Ist die Sanierung abgeschlossen, kann die 16 Tonnen-Beschränkung aufgehoben werden.“

- Die Glanzbachbrücke auf der L 633, der Glanzer Straße, in Leutschach wird erneueret.
- Foto: panthermedia/drizzd
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Für das Einheben des Tragwerkes ist die L 633 ab kommenden Montag, den 13. Februar, für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt. Der Verkehr wird über die L 613 (Grenzland Weinstraße) und die L 614 (Langeggstraße), über Leutschach umgeleitet. Nacharbeiten wie zum Beispiel die Montage von Geländer und Leitschienen werden unter halbseitiger Sperre erledigt.
In der gesamten Steiermark sind fünf Partien mit jeweils vier Mitarbeitern im Einsatz, die pro Jahr rund 45 Brücken sanieren beziehungsweise erneuern. Nachdem ein Großteil der Bauwerke zwischen 1960 und 1980 errichtet wurde, ergibt sich derzeit und in den nächsten Jahren ein erhöhter Bedarf an Sanierungen.
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