Neue Sulmbrücke in Heimschuh feierlich eröffnet

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Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken, aber es war ein historischer Tag für die Naturparkgemeinde Heimschuh: Am Mittwoch erfolgte die offizielle Eröffnung der neuen Sulmbrücke. Bgm. Alfred Lenz konnte dazu zahlreiche Ehrengäste wie NAbg. Josef Riemer und LAbg. Peter Tschernko, Projektverantwortliche und bauausführende Firmen, Gemeindebürger, den Chor der Volksschule Heimschuh und eine Bläsergruppe des örtlichen Musikvereins begrüßen.
"Die bestehende Brücke in Heimschuh auf der L604, der Arnfelserstraße, war 62 Jahre alt. Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes musste sie zur Gänze abgetragen und neu errichtet werden. Insgesamt kostete der Neubau rund 1,7 Millionen Euro, und ist nicht nur Teil der Verbindung innerhalb von Heimschuh sondern Lebensader für die die gesamte Region mit angeschlossenem Hinterland", so NAbg. Josef A. Riemer, der bei der offiziellen Verkehrsfreigabe Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann vertrat.
Doch bis es zum Abriss kam, mussten noch jede Menge Vorbereitungsarbeiten erledigt werden. Unter anderem wurde für Fußgänger und Radfahrer eine rund 40 Meter lange Behelfsbrücke errichtet. Projektleiter Ing. Gerhard Hartmann von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Die Bailey-Brücke, bei der es sich um eine Stahlfachwerkbrücke mit Holzbodenbelag handelt, wurde vor Ort aus Einzelteilen zusammen gebaut und war ca. 20 Meter flussabwärts der bestehenden Brücke situiert.“
Der eigentliche Abriss begann ab 21. Mai, ab da kam es freilich auch zu einer Totalsperre. Der Pkw-Verkehr und die Linienbusse von Arnfels kommend wurden über die Sportplatzstraße und die Reinischbrücke auf die B74, Sulmtal Straße, Richtung Leibnitz und Gleinstätten geleitet. Von der B74 kommend führte die Umleitung über die Reinischbrücke, den Reinischbrücken- und Weisheimweg auf die L604 Richtung Arnfels.
Die Umleitung für die Lkw`s Richtung Arnfels erfolgte großräumig über Gleinstätten und Gündorf.
Bgm. Alfred Lenz bedankte sich bei allen Verkehrsteilnehmern, den betroffenen Geschäftsinhabern und Anrainern für ihr Verständnis während der Bauzeit sowie bei allen Projektverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit.
Die neue Sulmbrücke, die nicht mehr mit drei sondern nur noch mit zwei Feldern ausgeführt wurde, hat statt 49 Meter nur mehr eine Gesamtlänge von knapp 40 Meter und wurde auf insgesamt 9,75 Meter verbreitert werden. Die Fahrbahnbreite zwischen den Randleisten weist sieben Meter auf, wobei die rechte Randbalkenbreite mit 0,75 m und die linke Randbalkenbreite mit 2,00 m festgelegt ist.
Der Sulmtalradweg wurde aufgrund eines geplanten Hochwasserabflussprojektes verlegt und mittels einer Radwegunterführung separat unter der L604 geführt. Zusätzlich wurden auch die beidseitigen Stützmauern, die sich rund zwei Kilometer von der Sulmbrücke entfernt befinden, erneuert. Die Baufertigstellung erfolgt rund 1,5 Monate vor dem vereinbarten Fertigstellungstermin.

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