Leistungsabfall des Motors, Notlandung
Notlandung mit Flugzeug in Straß

Ein Ultraleichtlfugzeug musste heute in Straß notlanden.
2Bilder
  • Ein Ultraleichtlfugzeug musste heute in Straß notlanden.
  • Foto: Sommer/Symbolfoto
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Zu einer Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs kam es am Sonntagmittag auf einem Acker in Lichendorf in der Marktgemeinde Straß in Steiermark, nachdem plötzlich ein Leistungsabfall des Motors festgestellt werden musste. Die beiden Insassen blieben unverletzt.

LICHENDORF/STRASS IN STEIERMARK. Es war kurz nach 11.15 Uhr, als der 54-jährige Pilot eines  zweisitzigen Ultraleichtflugzeuges (Ikarus C22) einen lokalen Rundflug vom Flugplatz in Lichendorf startete . Doch dieser war bald wieder zu Ende. Nachdem der Pilot in einer Höhe von etwa 50 Metern plötzlich einen Leistungsabfall des Motors feststellen musste, setzte er zu einer Notlandung auf einem Acker an. Als Fluggast befand sich auch ein 24-jähriger Südsteirer an Bord. 

Das Ultraleichtflugzeug wurde schwer beschädigt

Nachdem die Flughöhe zu diesem Zeitpunkt für die Aktivierung des Notsystems (Notfallschirm) zu gering war, leitete der 54-Jährige umgehend eine sogenannte Außenlandung (Landung eines Luftfahrzeuges außerhalb des Flugplatzes) ein. "Dabei zog der Südsteirer eine Linkskurve und brachte das Flugzeug äußerst besonnen auf einem Maisacker zu Boden", heißt es im Bericht der Polizei. Sowohl der Pilot, als auch der Fluggast konnten unverletzt aus dem Wrack aussteigen. Das Ultraleichtflugzeug wurde jedoch schwer beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Durchgeführte Alkotests mit den beiden Männern verliefen negativ. Eine Bergung des Flugzeuges folgte nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Austro Control.

Das könnte Sie auch interessieren:

Holler Tore investiert 18 Millionen in ein neues Werk
Ein Ultraleichtlfugzeug musste heute in Straß notlanden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen