Wieder große südsteirische Weinerfolge

Die erfolgreichen Winzer mit Weinhoheit Katja.
  • Die erfolgreichen Winzer mit Weinhoheit Katja.
  • Foto: derwaltl.at
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Vor der großen WOCHE-WeinChallenge ist die ebenfalls alljährliche „Steirische Weintrophy“ in Bad Gleichenberg ein erster Gradmesser der Leitsungen der heimischen Winzer. Aus über 900 Einreichungen wurden schlussendlich 36 Finalisten und zwölf Sortensieger gekürt. So holten sich Fabian Narat-Zitz aus Leutschach mit dem Zweigelt und Riegelnegg Olwitschhof, Gamlitz, bei den „gereiften Sauvignons“ jeweils den Sortensieger.
„Rotwein hat bei uns viel Tradition und liegt mir selber wirklich sehr am Herzen“, so der junge Winzer. Harald Lieleg vom Kollerhof mit seinem Muskateller, Matthias Lamprecht mit dem Welschriesling und einem Sauvignon, beide Leutschach, freuten sich ebenfalls über einen Finaleinzug wie, Erzherzog Johann Weine ebenfalls mit Welschriesling, Stefan Potzinger aus Gabersdorf mit seinem Traminer, Weingut Strauss, Gamlitz, bei den „Wein-Innovationen“, Weingut Gründl Stefflbauer aus St. Veit bei den Rotweinen und das Weingut Kratzer, Heimschuh, in der Klasse „gereifte Burgunder“.
Auch Landesrat Hans Seitinger, Weinbaudirektor Werner Luttenberger oder die Weinhoheiten Katja I., Lisa und Maria gratulierten den Siegern und genossen dabei ein wunderbares Menü der Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Bad Gleichenberg. „Es ist uns alle Jahre eine Ehre, diese herausragenden Weine bei uns präsentieren zu können und auch wir nutzen die Gelegenheit gerne den hohen Ausbildungsstand unserer jungen Fachkräfte herzeigen zu können“, so Organisator und Schuldirektor Peter Kospach.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen