Kitzeck
Der 1. ESV Fresing beendet den Staatsligaspielbetrieb

Die Mannschaft des 1. ESV Fresing beendet den Meisterschaftsbetrieb. | Foto: ESV Fresing
3Bilder
  • Die Mannschaft des 1. ESV Fresing beendet den Meisterschaftsbetrieb.
  • Foto: ESV Fresing
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach 25 durchgehenden Jahren in Bundesliga bzw. Staatsliga beendet der 1. ESV Fresing mit der Saison 2024 den Spielbetrieb der ersten Mannschaft. Grund hierfür ist nicht die eher sehr bescheidene Leistung (Abstieg) bei der Staatsliga in Marchtrenk.

KITZECK. Die Recken aus Fresing in der Besetzung von Markus Wippel, Arnold Pronegg, Klaus Sirec, Franz Imensek, Philipp Hermann und Heimo Rupp hatten beim Saisonstart noch Platz neun beim Europacup in Regen/Deutschland erkämpfen können. Umso überraschender folgte jetzt für die Stocksportfans der Abschied. Obmann Markus Wippel: „Gerne hätten wir uns von der großen Bühne des Stocksports (sowohl im Sommer als auch im Winter) von der höchsten Spielklasse verabschiedet“.

Grund für den Abschied

Die Entscheidung stand aber schon länger fest. Pionier und Mannschaftsführer Arnold Pronegg: „Nach 25 Jahren ist bei vielen Spielern das Feuer erloschen und die Motivation zu Bestleistungen einfach nicht mehr gegeben. Zusätzlich war auch die ständige "Personalnot" ein Grund diesen endgültigen Schritt zu setzen“.

Der ESV Fresing hier mit Philipp Hermann  | Foto: Franz Taucher
  • Der ESV Fresing hier mit Philipp Hermann
  • Foto: Franz Taucher
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor genau einem Vierteljahrhundert schafften die Fresinger mit den Spielern Arnold Pronegg, Volker Truschnegg, Heinz Heibl und Markus Wippel den Durchmarsch über sieben Ligen in die Bundesliga. Bereits zwei Jahre später konnten wir den ersten von drei Vize-Staatsmeistertitel erringen.

Zu den weiteren großen Erfolgen zählten drei Europacupteilnahmen (zweimal 5. Platz), ein Sieg beim Styria Cup, mehre Bundesliga Meistertitel und dazu noch unzählige Siege bei nationalen und internationalen Turnieren. Der ganz große Wurf, der Staatsmeistertitel blieb Pronegg, Wippel und Co. verwehrt, obwohl dieser zweimal in Griffweite war. Da mussten sich die Fresinger jeweils mit dem "Vize" zufriedengeben.

Klaus Sirec: „In den meisten dieser 25 Jahre (ich habe mich ja in den letzten drei Jahren schon etwas zurückgezogen) hat das Spielen unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben wunderschöne Erfolge feiern können“.

Spieler, die in den letzten 25 Jahren für den 1. ESV Frsing im Einsatz waren: Arnold Pronegg, Markus Wippel, Volker Truschnegg, Heinz Heibl, Johann Pölzl, Jimmy Almbauer, Manfred Pötscher, Klaus Sirec, Michael Krenn, Heinz Radmüller, Franz Imensek Philipp Hermann und Heimo Rupp.

Der 1. ESV Fresing beendet nach 25 Jahren den Staatsligaspielbetrieb.
  • Der 1. ESV Fresing beendet nach 25 Jahren den Staatsligaspielbetrieb.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Markus Wippel: „Als Obmann des Vereins möchte ich mich bei jedem einzelnen für die erbrachte Leistung und Kameradschaft bedanken. Ein besonders großer Dank jedoch an Arnold Pronegg, der mich vor 27 Jahren zum Verein gebracht hat und mit dem mich eine tolle Freundschaft verbindet - natürlich auch an Klaus Sirec, mit dem es immer lustig war, in einer Mannschaft zu sein“.

Ein großer Dank gebührt auch dem Hauptsponsor und "besten Stockerzeuger des „Universums“ Ludwig Baumgartner mit "BaLu", der die Fresinger immer großzügigst mit herausragendem Material unterstützt hat.

Wippel: „Ebenso bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Kitzeck und bei der Raiffeisenbank Kitzeck“.

Ein Beitrag von Franz Hartinger

Das könnte dich auch interessieren:

Rang neun für den ESV Fresing im Europacup
1,26 Millionen-Investition für Freigabe der B74 in Fresing
Tillmitsch und Krakau geben den Schritt vor

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.