Leutschach
Luft ist dünn bei Rebenland Rallye, auch für Simon Wagner

V.l.: Radosav Djukic und Simon Wagner | Foto: Wagner
4Bilder
  • V.l.: Radosav Djukic und Simon Wagner
  • Foto: Wagner
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Am 17. und 18. März 2023 findet mit Start und Ziel in Leutschach bereits zum zehnten Mal die als zweiter Lauf zur heimischen Rallyemeisterschaft zählende Rebenlandrallye statt. Fixstarter ist auch der regierende Meister und Titelverteidiger Simon Wagner, der alles daran setzt, im Spitzenfeld mitmischen zu können.

LEUTSCHACH. Oft führt der Zufall Regie, doch der regierende Meister und Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Simon Wagner, überlässt nichts dem Zufall, was den Start bei der Rebenlandrallye in Leutschach am 17. und 18. März betrifft.

Wagner hat mit seinem Co-Piloten Gerald Winter beim heurigen Saisonauftakt der Jännerrallye in Freistadt auf dem neuen Skoda Fabia RS Rallye2 hinter dem französischen Gesamtsieger Adrien Fourmaux (ZM-Racing Ford Fiesta Rallye2) mit nur 9,7 Sekunden Rückstand den zweiten Platz belegt.

Simon Wagner beim Test in Graz | Foto: Wagner

Da der Franzose aber bei der Rebenland Rallye nicht am Start sein wird, liegt Simon Wagner in der heimischen Meisterschaft vor dem Salzburger Hermann Neubauer neuerdings auch auf einem Skoda Fabia Rallye2 in Führung. Die Duelle zwischen diesen beiden Piloten waren in der Vergangenheit fast immer Sekunden-Krimis. Dies sollte hoffentlich zur Freude der vielen Rallyefans auch im heurigen Jahr so sein.

Strenger Trainingsplan

Der 29-jährige Oberösterreicher Simon Wagner hat sich daher entschlossen, bei Spartamedic in Graz, beim bekannten Leistungsdiagnostiker Radosav Djukic einen Fitness-Check inklusive einem Höhentraining zu absolvieren und sich nach Vorliegen aller Ergebnisse dann einem strengen Trainingsplan zu unterwerfen. Damit sollte die Luft nach oben mit der starken Konkurrenz in Leutschach wieder leichter für den regierenden Meister zu konsumieren sein.

Dazu Simon Wagner nach dem ersten Kennenlernen mit Radosav Djukic in Graz: "Also ich war echt überrascht, was man alles über den Zustand seines eigenen Körpers auswerten kann. Ich werde noch die nächsten Tage und Wochen bis zur Rebenland-Rallye nützen, um auf Grund meiner Werte ein eigenes auf mich ausgerichtetes Trainingsprogramm täglich zu absolvieren. Eines weiß ich, so fit wie in Leutschach, bin ich noch bei keiner Rallye an den Start gegangen.“

Djukic hat schon vielen Sportlern den Weg gezeigt, wie man mit Hilfe der Sportwissenschaft und seinen damit verbundenen langjährigen Erfahrungen den Spitzensportlern helfen kann, ihre persönlichen Ziele leichter zu erreichen. So hat er im Skisport Hermann Maier und Michael Walchhofer betreut, im Rundstreckensport Patrick Dempsey, Philipp Eng, Sheldon van der Linde oder Sean Johnston, insgesamt waren darunter 13 Weltmeister.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Sportmeldungen im 2023 aus dem Bezirk Leibnitz

Exklusive Leutschacher Fassprobenverkostung mit Landeshauptmann
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.