Feierliche Eröffnung in Lebring
Neuer Standort für Müller Glas

Das Müller-Glas-Imperium liegt nach wie vor in Familienhand und wird gemeinsam geführt. Geschäftsführer Andreas Dornhackl (Mitte) und Standortleiterin Lebring Cornelia Grinschgl.


 | Foto: Kerstin Reinprecht
16Bilder
  • Das Müller-Glas-Imperium liegt nach wie vor in Familienhand und wird gemeinsam geführt. Geschäftsführer Andreas Dornhackl (Mitte) und Standortleiterin Lebring Cornelia Grinschgl.


  • Foto: Kerstin Reinprecht
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Das Traditionsunternehmen Müller Glas eröffnete jüngst seinen neuen Standort in Lebring mit neuer Lagerhalle samt Büroräumlichkeiten und Abholshop. 

LEBRING. Seit über 30 Jahren gilt Müller Glas mit den Standorten Göttlesbrunn, Innsbruck und Langenlois als renommiertes Unternehmen, das sich auf Glaswaren, Flaschen und Verpackungen spezialisiert hat. Nach wie vor liegt das Traditionsunternehmen fest in Familienhand und wurde bereits an die nachfolgende Generation übergeben. Die beiden Töchter samt Schwiegersöhne führen nun das Familienunternehmen in die nächste Ära. 

Der neue Standort von Müller Glas in Lebring bietet rund 4500 Quadratmeter Lagerfläche samt Büroräumlichkeiten und Abholshop.  | Foto: Kerstin Reinprecht
  • Der neue Standort von Müller Glas in Lebring bietet rund 4500 Quadratmeter Lagerfläche samt Büroräumlichkeiten und Abholshop.
  • Foto: Kerstin Reinprecht
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Auf rund 4500 Quadratmeter Lager, 600 Quadratmeter Abholshop inklusive Büroräumlichkeiten übersiedelte Müller Glas von Wildon nach Lebring an einen erheblich größeren Standort, der vor kurzem feierlich mit zahlreichen Gästen eröffnet wurde. 
Die Gründer Heidi und Theodor Müller waren bei der Standorteröffnung in Lebring zugegen und freuten sich sichtlich über ihr Vermächtnis. Heidi Müller gab im Gespräch mit Moderator Bernd Pratter Einblicke in die Anfänge des Unternehmens und wie sie ihre wohlverdiente Pension verbringen. "Jetzt oder nie" sei das Motto vor rund drei Jahrzehnten gewesen, als Theodor Müller das Unternehmen im Arbesthal im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich gegründet hat. "Der Markt war da und hat auf neue Ideen gewartet", spricht Theodor Müller über seinen damaligen Schritt in die Selbstständigkeit. 

Auf rund 600 Quadratmeter können die Kundinnen und Kunden ab Oktober im Abholshop die Produkte erwerben.  | Foto: Kerstin Reinprecht
  • Auf rund 600 Quadratmeter können die Kundinnen und Kunden ab Oktober im Abholshop die Produkte erwerben.
  • Foto: Kerstin Reinprecht
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Österreichs führendes Handelsunternehmen

Mit drei Sorten Industrieflaschen hat die Erfolgsgeschichte begonnen, darauf hin wurden die ersten Eigenformen mit der Schnapsflasche Platin und der Süßweinflasche Vinuva produziert. Die damalige Kreation einer olivfarbenen Glasflasche war nur eine der vielen Innovationen, die aus dem Hause Müller Glas stammt. Heute zählt das Unternehmen über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten und rund 6000 eigene Glasprodukte und Verpackungen. Geschäftsführer Andreas Dornhackl spricht bei der Eröffnung über seine Visionen und strategischen Ziele im Familienunternehmen: "Mit der neuen Standorteröffnung in Wildon vor neun Jahren haben wir die Möglichkeit geschaffen, den steirischen Markt zu bedienen. Nun ist es uns gelungen, mit einem durchdachten Mehrfirmenkonzept weitere Partner und externe Firmen mit an Bord zu holen, um neue Wege zu gehen. Meine Vision ist es, dass jeder Haushalt in Österreich zumindest eines unserer Produkte im Haus hat".

Andreas Dornhackl, Geschäftsführer Müller Glas, übergab Standortleiterin Cornelia Grinschgl und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Schlüssel für die Eröffnung des neuen Standortes in Lebring.  | Foto: Kerstin Reinprecht
  • Andreas Dornhackl, Geschäftsführer Müller Glas, übergab Standortleiterin Cornelia Grinschgl und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Schlüssel für die Eröffnung des neuen Standortes in Lebring.
  • Foto: Kerstin Reinprecht
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Ein großes Danke sprach er vorab den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Einsatz und Tatkraft stets dabei gewesen sind und überreichte ihnen symbolisch den Schlüssel für den neuen Standort, den Cornelia Grinschgl leitet. Neben zahlreichen Vertreterinnen aus Wirtschaft und Politik waren auch viele Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung anwesend. Der Lebringer Bürgermeister Franz Labugger eröffnete seine Grußworte mit "Ab heute sind wir in Lebring das Kernölcluster der Steiermark" und zeigte sich erfreut über den Partner "Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.", der ebenfalls an den Standort - neben der Transportfirma  "nlt Cargo GmbH" - geholt wurde. Nach nur sieben Monaten Bauzeit mit der Firma Porr Bau GmbH konnte man den die Räumlichkeiten planungsgemäß eröffnen. 

Auf rund 600 Quadratmeter können die Kundinnen und Kunden ab Oktober im Abholshop die Produkte erwerben.  | Foto: Kerstin Reinprecht
  • Auf rund 600 Quadratmeter können die Kundinnen und Kunden ab Oktober im Abholshop die Produkte erwerben.
  • Foto: Kerstin Reinprecht
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Von Glas bis Verpackung

Vom 1-Mann-Betrieb hat sich Müller Glas in den letzten 30 Jahren zu einem führenden österreichischen Komplettanbieter für Verpackungsglas, Verschlüsse und Zubehör gewandelt. Neben dem Onlineshop können die Kundinnen und Kunden die Waren auch in den Abholmärkten erwerben. Das Sortiment von Müller Glas bietet für Direktvermarkter, Produzenten und Endverbraucher eine große Bandbreite an Produkten. Zu den Kunden in der Steiermark zählen unter anderem zahlreiche Weinbetriebe. Mit der neuen Standorteröffnung möchte man seitens der Familie Müller noch näher für die Kundenwünschen produzieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Neugründung der Meistermannschaft und Ausbau der Tennisanlage
Grüner Tisch mit der Jägerschaft im Naturpark Südsteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.