Nützliches App und Loisium Winzerzimmer vorgestellt
Die Suche nach Authentizität und Regionalität wird durch eine neue Buschenschank App und neue Winzerzimmer wesentlich erleichtert.
"Mit dem Loisium wird der Bezirk Leibnitz stärker und noch professioneller präsentiert. Der Buschenschank muss in seiner Individualität únd Besonderheit erhalten bleiben. Deshalb haben wir das Loisium als Partner für unsere Buschenschank App und die Broschüre gewonnen", betonte Wolfgang Klemencic vom Freizeitclub Süd eingangs der Präsentation im Wine & Spa Resort Loisium Südsteiermark.
Jederzeit und kostenlos
Programmierer Oliver Klemencic, der die Buschenschank App entwickelt hat, weil er mitunter vor verschlossenen Buschenschanktüren gestanden war, will damit das Produkt Buschenschank professioneller darstellen. "Wichtig für den Anwender ist die jederzeitige, kostenlose Verfügbarkeit der Buschenschank-Informationen auf Apple und Google, sofern man sie auf dem Smartphone installiert hat. Schließlich will man jederzeit wissen, ob ein Buschenschank in der Nähe ist, der offen hat", so Oliver Klemencic. Dazu reicht ein Blick auf die Landkarte, wo mit grünen Stecknadeln angezeigt wird, welcher von zurzeit 115 Buschenschänken im Bezirk Leibnitz geöffnet hat. Daneben erfährt man auch noch, welche Besonderheiten den jeweiligen Buschenschank auszeichnen.
Lob für Initiative
GF Susanne Kraus-Winkler lobte die Entwickler der App vom Freizeitclub Süd für deren Initiative. "Diese App ist ein Zeichen für eine tolle Entwicklung und persönliche Euphorie für ein Leidenschftsprodukt wie es der Buschenschank ist", meinte GF Kraus-Winkler. Der touristische Teil der Südsteiermark sei, so Kraus-Winkler, ein ungeschliffener Diamant. Es dürfe auf keinen Fall die Authentizität der Region verloren gehen.
Ganzjahresnachfrage
Mit dem im Juni 2012 eröffneten Loisium Südsteiermark wolle man eine Ganzjahresnachfrage entwickeln, die zur Region passe, so Kraus-Winkler, und auch anderen Partnern Platz lasse. In den nebensaisonen sie man bereits erfolgreich. Nun gelte es weiter auch Tagungen zu forcieren.
Zusätzliche Nachfrage
"Im Mai haben wir sechs Wochen lang täglich rund 60 Autojournalisten, die in die Südsteiermark kommen, um neue Peugeot-Modelle zu fahren und im Loisium übernachten werden", offenbarte Kraus-Winkler. Das beschere der Südsteiermark ein Zusatzimage und Aufmerksamkeit, ohne die Region zu belasten. Jedenfalls sei es mit dem Loisium gelungen, so Winkler-Kraus, eine zusätzliche Nachfrage in die Region zu bringen.
Die Auslastung lag im Vorjahr bei rund 54 Prozent. Heuer erwarte man bereits eine Auslastung von 58 Prozent und in den nächsten fünf Jahren sei das Ziel, auf eine Auslastung von nahezu 65 Prozent zu kommen.
10 neue Loisium Winzerzimmer
GF Mustafa Özdemir stellte die neuen Loisium Winzerzimmer Südsteiermark vor. "Es gibt eine steigende Affinität zum Wein. Daher haben wir nun die Idee von Wine & Spa auch in die Zimmer geholt und zehn Loisium Winzerzimmer Südsteiermark eingerichtet", so der Geschäftsführer. Mit den Zimmern werde, so GF Özdemir, auch die Philosophie und Geschichte von zehn Winzern transportiert. Außerdem erhalte der Gast eines Winzerzimmers auch ein Geschenk mit Bezug zum das jeweilige Winzerzimmer namengebenden Winzer.
Kooperation mit Regionalpartnern
Das Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark zeigt mit der neuen Marke "LOISIUM Winzerzimmer" ein großes Enagagement in der Kooperation mit Regionalpartnern. In diesem Fall mit den Spitzenweinproduzenten Erzherzog Johann Weine, Georgiberg, Erich & Walter Polz, Stefan Potzinger, Rebenhof, Erwin Sabathi, Hannes Sabathi, Sattlerhof, Peter Skoff und Tement. In den neuen Zimmern begegenen weininteressierte Gäste "ihren" Winzern in Form von Bildern, Geheimtipps und kleinen Geschenken. In einem der neuen Winzerzimmer zu nächtigen, bedeutet, sowohl dem produkt Wein als auch dem Weingut ganz nah zu sein.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.