Leibnitz
Spitze der WKO-Regionalstelle Südsteiermark übergibt Lebenswerk

Karl-Heinz Dernoschegg, Johann Lampl, Josef Majcan, Josef Herk und Dietmar Schweiggl (v.l.) | Foto: Guido Lienhardt
8Bilder
  • Karl-Heinz Dernoschegg, Johann Lampl, Josef Majcan, Josef Herk und Dietmar Schweiggl (v.l.)
  • Foto: Guido Lienhardt
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach über 23 Jahren im Amt endet mit Ende Februar 2024 für Johann Lampl, langjähriger Obmann der Wirtschaftskammerregionalstelle Südsteiermark, und auch für Josef Majcan, der seit 2002 die Funktion des Regionalstellenleiters innehatte, ihre Tätigkeit in der Regionalstelle Südsteiermark.

LEIBNITZ. Im Beisein der Führungsspitze der Wirtschaftskammer Steiermark, vertreten durch Präsident Josef Herk, Direktor Karl-Heinz Dernoschegg und Jakob Taibinger, Bereichsleiter Unternehmensservice und Regionen, ging in der Leibnitzer Regionalstelle die letzte Regionalstellenausschusssitzung, die von Regionalstellenobmann Johann Lampl und Regionalstellenleiter Josef Majcan geleitet wurde, über die Bühne.

Beide verabschieden sich in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam blickten Sie mit zahlreichen Ehrengästen, darunter auch WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady, NAbg. Joachim Schnabel, Bezirkshauptmann Manfred Walch und Spartenobmann Gerhard Wohlmuth mit viel Wehmut auf die vergangenen Jahrzehnte ihrer Tätigkeit zurück.

Diskussionsreiche Zeit

Johann Lampl erinnerte sich an die gute, aber diskussionsreiche Zusammenarbeit mit vielen Präsidenten, Direktoren und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftskammer in unterschiedlichsten Positionen. In Ausschüssen und anderen Gremien hat Lampl in den 23 Jahren namhaft an vielen WK-Initiativen aktiv und federführend mitgewirkt. Als einer, der sich nie ein Blatt vor den Mund nahm, hat er auch mit kritischen Wortspenden nie gespart.

„Die Wirtschaftskammer hat mein Leben geprägt und lange auch bestimmt. Jetzt ist es Zeit, diese verantwortungsvolle Aufgabe in jüngere Hände zu legen“, betonte Lampl abschließend und dankte allen für die gute Zusammenarbeit.

Die Nachfolger: Dietmar Schweiggl (r.) tritt die Funktion als neuer Obmann der Regionalstelle Südsteiermark an und Martin Heidinger ist der neue Regionalstellenleiter. | Foto: Guido Lienhardt
  • Die Nachfolger: Dietmar Schweiggl (r.) tritt die Funktion als neuer Obmann der Regionalstelle Südsteiermark an und Martin Heidinger ist der neue Regionalstellenleiter.
  • Foto: Guido Lienhardt
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Rückblick auf Geleistetes

Josef Majcan ist und war immer ein glühender Verfechter des Unternehmertums. Er gab immer wieder Anregungen, Dinge auf Kammerebene, aber auch auf politischer, voranzutreiben und positiv zu verändern. Intensiv im Gedächtnis verankert geblieben sind Majcan die Urabstimmung über die Wirtschaftskammer-Pflichtmitgliedschaft (80 Prozent entschieden sich damals dafür) im Jahr 1993, die Leitung von gleich vier Regionalstellen (Feldbach, Fürstenfeld, Radkersburg, Leibnitz) von 2003 bis 2008 und Mitte der 2010er Jahre die Bezirks- bzw. Regionalstellenfusionen. Viel Arbeit gab es auch in der Corona-Zeit mit der Abwicklung der Corona-Hilfen und Härtefallfondauszahlungen, die ja in den Händen der Wirtschaftskammer lag.

Im Rahmen der Ausschusssitzung wurden als Nachfolger Dietmar Schweiggl als neuer Obmann der Regionalstelle Südsteiermark und Martin Heidinger als neuer Regionalstellenleiter von Präsident Josef Herk sogleich in ihren neuen Funktionen bestätigt.

Das könnte dich auch interessieren:

Wertschöpfungseffekte durch Tourismus mit Studie belegt

20 Millionen Investition für neues Schiebetor-Werk
30 Jahre Landmaschinen Ledinegg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.