ÖKB Gabersdorf feiert 160-jähriges Bestehen

2Bilder

Nach der Denkmalsegnung im Juli feierte der ÖKB Ortsverband Gabersdorf nun sein 160 jähriges Bestandsjubiläum.
Im Sportzentrum von Gabersdorf konnten der Vereinsobmann Günther Körbler und der geschäftsführende Obmann des Bezirkes Leibnitz Rudolf Behr nach dem festlichen Aufmarsch zur Defilierung die Kameradinnen und Kameraden und zahlreiche Ehrengäste am Festplatz begrüßen. Der Organisationsreferent des Bezirkes Karl Wiedner führte durch das Festprogramm.

Überblick über die Historie

Während Günther Körbler in seiner Begrüßungsansprache in fünf Abschnitten aus der Chronik die Leistungen des Vereines durch 160 Jahre würdigte, dankte der Bezirksobmann den Kameraden des Ortsverbandes für die Organisation des zweiten Bezirkstreffens. Nächster Redner war der Gabersdorfer Bürgermeister Franz Hierzer. Als Kamerad des Ortsverbandes förderte er die Finanzierung der Kriegerdenkmalrestauration in der Gemeinde und unterstützte stets die Interessen und Aktivitäten des Kameradschaftsvereines.

Lobesworte der Ehrengäste

Bei einem Gottesdienst, den die Musikkapelle Gabersdorf musikalisch umrahmte, standen über 500 Kameradinnen und Kameraden und weitere vier Musikkapellen am Festplatz. Der Altar wurde von der Landesfahne, getragen von Fähnrich Helmut Kahr und von 36 Vereinsfahnen flankiert. Militärkurat Sascha Kaspar zelebrierte den Gottesdienst und verband in seiner Ansprache das Gebot der Liebe mit den Entscheidungen des Soldaten und den Lebensgrundsätzen eines Kameraden.
Der Vizepräsident des Steirischen Landesverbandes Franz Ortauf dankte dem Bezirksverband Leibnitz und dem Ortsverband Gabersdorf für die Durchführung dieses Festes. Der Abgeordnete Peter Tschernko sprach Lobesworte für den jubilierenden Ortsverband Gabersdorf. Er hob die vom Obmann Günther Körbler herausgegebene Festschrift, in der die wichtigsten Gedanken des ÖKB aufgenommen wurden, hervor.
Auch die Abgeordnete zum Landtag Ingrid Gady und Verbindungsoffizier Brigadier Josef Paul Puntigam waren anwesend. In Vertretung des Kommandanten des Jägerbatailon 17 Oberst Bernhard Köffel besuchte als Ehrengast Major Georg Pilz aus der Kaserne Straß unser Fest. Ebenso waren der Kommandant der Polizei Leibnitz Bernhard Schwarz und Bezirkspressereferentin des ÖKB – Verband Leibnitz Eva-Maria-Leodolter unter den Gästen.

Heimatliebe immer wichtiger

Der Abgeordnete zum Nationalrat Josef Riemer betonte in seiner Rede, wie wichtig Kameradschaft, Heimatliebe und Sicherheit für den „kleinen Mann im höchsten Weinort Kitzeck“ sind und verdeutlichte die derzeitigen Gefahren der Asylpolitik in unserem Lande.
Die Festrede hielt GenMjr. Mag. Heinrich Winkelmayer. Er beschrieb die Gründungsjahre des Ortverbandes, die auch von einem Krimkrieg und einem uneinigen Europa gekennzeichnet waren. Auch die derzeitige schlechte finanzielle Lage des Bundesheeres nach der Abstimmung war Thema seiner Rede.
Das prophezeite Schlechtwetter im Raum Gabersdorf war nicht eingetreten. Alle Festteilnehmer waren mit der Veranstaltung höchst zufrieden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.