20 Jahre Frauen beim Bundesheer: Der Startschuss fiel in Straß

Wiedersehen mit der WOCHE Leibnitz noch 20 Jahren: Karin Pirschner (damals Schweiger) rückte am 1. April 1998 in die Kaserne Straß ein. Sie ist dem Bundesheer treu geblieben und als Militärstreifen Trupp Kommandant in Innsbruck im Einsatz.
39Bilder
  • Wiedersehen mit der WOCHE Leibnitz noch 20 Jahren: Karin Pirschner (damals Schweiger) rückte am 1. April 1998 in die Kaserne Straß ein. Sie ist dem Bundesheer treu geblieben und als Militärstreifen Trupp Kommandant in Innsbruck im Einsatz.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

20 Jahre sind es genau her, als die ersten Frauen am 1. April 1998 in der Erzherzog Johann-Kaserne beim Jägerbataillon 17 in Straß ihre Ausbildung beginnen konnten. Es war ein großer Tag und auch die WOCHE Leibnitz war vor Ort.

Neun Frauen rückten ein

"Alle neun Bewerberinnen wurden damals in Straß zusammengezogen und noch heute sind zwei Soldatinnen der ersten Stunde in Uniform beim Heer", informiert Oberst Christian Fiedler. "Und wie es der Zufall haben will, sind auch derzeit neun Frauen in Straß im Einsatz", erläutert Bataillonskommandant Oberst Shahim Bakhsh. Insgesamt stehen in der Steiermark 85 Soldatinnen in einem Dienstverhältnis und fünf weitere befinden sich in Ausbildung. Österreichweit sind derzeit rund 600 Frauen beim Bundesheer.

Soldatin der ersten Stunde

Neun Frauen rückten am 1. April 1998 gemeinsam als Rekruten in Straß ein - unter ihnen auch Karin Pirschner (damals Schweiger), die auch heute noch mit Leidenschaft dabei ist. "Für mich war es die richtige Entscheidung. Karin, für dich passt das super, meinten damals meine Freunde und haben Recht behalten", erinnert sie sich zurück . "Was die Ausbildungen betrifft, habe ich beim Bundesheer alles erreicht und mein Ziel ist es natürlich, auch weiterhin einen guten Job zu machen", betont Pirschner, die stolze Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und mittlerweile drei Enkeln ist. Ein halbes Jahr war Pirschner in Straß, ehe sie zur Militärstreife in Graz wechselte.
Die Liebe hat Karin Pirschner nach Tirol geführt, und so ist die sympathische Militärstreifen Trupp Kommandantin seit 2003 in Innsbruck beim Bundesheer im Einsatz. "Meine Arbeit ist sehr vielseitig und macht mir Spaß", erzählt die gelernte Bürokauffrau, die nach der Erfüllung ihres Kinderwunsches zum Bundesheer stieß und heute im Ordnungs- und Sicherheitsdienst tätig ist.
Insgesamt war Prischner in den vergangenen 20 Jahren drei Mal im Kosovo im Einsatz. Wenn es die Zeit zulässt, ist die gebürtige Hartbergerin am liebsten bei ihrer Familie in ihrer Heimat: "Bei der Fahrt hierher nach Straß ist mir wieder bewusst geworden, wie schnell die Zeit vergangen ist, und welche Hürden ich auf mich als zweifache Mutter damals nahm. Nach dem Dienst bin ich nach Hause gefahren, habe gekocht und war pünktlich zum Zapfenstreich um 24 Uhr wieder in der Kaserne".

Akzeptanz war nie Thema

Ihre Erfüllung beim Bundesheer findet auch Iris Koller aus Wundschuh, die seit September 2015 in Straß im Einsatz ist. Die Jägergruppenkommandantin gesteht: "Ich habe damals nicht gewusst, was mich erwarten wird und was die Infanterie tatsächlich ist, aber ich fühle mich in meinem Aufgabenbereich auf jeden Fall wohl." Als zuständige Ausbilderin der Grundwehrdiener gab es mit dem männlichen Geschlecht nie Probleme, was die Akzeptanz betrifft. Und wie sieht es mit der Vereinbarkeit mit Familie und Beruf aus? "Ich sehe hier keinen Unterschied zu anderen Berufen. Es gab ja schon Soldatinnen, die in Karenz waren", so Koller.

Aufnahmen ab sofort möglich

Das gepanzerte Jägerbataillon 17 in der Erzherzog-Johann Kaserne ist mit mehr als 300 Arbeitsplätzen einer der größten Arbeitgeber in der südlichen Steiermark. Sowohl für die Erfüllung der Inlandsaufgaben als auch für geplante Auslandseinsätze werden zahlreiche junge Soldatinnen und Soldaten benötigt. Aufnahmen sind ab sofort möglich. Der Anteil von Frauen beim Heer ist nach wie vor gering, steigt aber in den letzten Jahren an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine Karriere bei Hereschwerke öffnet Türen. | Foto: Hereschwerke
2

Vorzeigebetriebe
Hereschwerke: Leidenschaft für Elektrotechnik

Hereschwerke feiert 135-jähriges Jubiläum und bildet kontinuierlich Lehrlinge für die Zukunft aus.  Seit 1889 hat die Unternehmensgruppe Hereschwerke eine beeindruckende Reise durch Familientradition, Innovation und Leidenschaft für Energie erlebt. Von den Anfängen als Mühlenbetrieb bis zur globalen Expansion stehen sie für Kontinuität und wegweisende Innovationen in Elektrotechnik und erneuerbarer Energie. Die Hereschwerke sind einer der führenden Betriebe des Landes, wenn es um...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Silvia Dresbach
Mit dem Rohbau nimmt das geplante Eigenheim Gestalt an.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
4

Wir bauen ein Haus
Der Rohbau: Wichtigste Grundlage für die Zukunft

Der Rohbau ist das Grundgerüst des Hauses und bedarf besonderer Planung. Hier haben "Häuslbauer" die Qual der Wahl - angefangen von Bauweise über Heizungssystem bis hin zur richtigen Raumplanung.  Trotz steigender Preise und langer Wartezeiten ist der Traum vom Eigenheim bei vielen Menschen noch immer fest verankert. Jetzt ist es an der Zeit sich über durchdachte Raumkonzepte, nachhaltige Materialien und effiziente Heizsysteme Gedanken zu machen. Wenn der Rohbau ansteht, sollte man sich...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
IIn Gamlitz wird für Einheimische und Touristen viel geboten. Vor allem Genießer kommen auf ihre Kosten. | Foto: Harry Schiffer
1 6

Gamlitz sperrt auf
Wein, Musik und viel Lebensgefühl in Gamlitz

Neben den vielfältigen Aktivitäten in der Tourismusgemeinde Gamlitz wird im heurigen Jahr ein besonderer Fokus auf die Ortskernentwicklung gelegt und es stehen zahlreiche bauliche Maßnahmen an. GAMLITZ. Mit dem Frühlingsbeginn erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Veranstaltungsleben in Gamlitz wenn es am 22. März heißt "Gamlitz sperrt auf". Die Restaurants, Buschenschenken und Hotels locken mit exzellenten Genüssen, die perfekt zum Start in die wärmere Jahreszeit passen....

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.