70 Jahre Feuerwehr Feiting

7Bilder

Mit einem Drei-Tage-Fest und einer Fahrzeugsegnung wurde das Jubiläum 70 Jahre Feuerwehr Feiting gefeiert. Ehrungen und Auszeichnungen für Feuerwehrkameraden.

Für drei Tage (31. Aug. bis 2. Sept. 2018) waren die offiziellen Feierlichkeiten rund um das Bestehen „70 Jahre Feuerwehr Feiting“ anberaumt. Der Höhepunkt war dann der Festakt mit der Segnung des neuen „Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) und eines Transportanhängers“ beim Feuerwehrhaus in Feiting (Gemeinde Allerheiligen bei Wildon).

HBI Peter Rössler und sein Stellvertreter OBI DI Josef Stradner - Führungsoffiziere der 73 Mitglieder starken Feuerwehr - freuten sich, dass sich zahlreiche Persönlichkeiten die Zeit genommen haben, um mit der Feuerwehr Feiting gemeinsam das Jubiläum mit der Fahrzeugsegnung zu feiern. Mit besonderer Freude und einem Herzlichen Grüß Gott wurde neben der Bevölkerung und den umliegenden Feuerwehren der Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Manfred Walch begrüßt. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz waren OBR Josef Krenn, die Abschnittskommandanten ABI Andreas Kainz, ABI Bgm. Johann Hammer und ABI Dietmar Schmidt anwesend, sowie von der Gemeinde Allerheiligen bei Wildon Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger mit zahlreichen Gemeinderäten. Die musikalische Umrahmung des Festaktes nahm der Musikverein Allerheiligen bei Wildon vor.

Nach einem kurzen Rückblick in den geschichtlichen Werdegang der Feuerwehr Feiting, berichtete HBI Rössler von der Planung und der Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges „MTF“ mit Transportanhänger. Der Kostenbeitrag der Feuerwehr, von der über 50.000 Euro Anschaffung, beträgt 14.000 Euro. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug ist ein VW – Crafter – ausgestattet mit neun Einzelsitzen löst das in die Jahre gekommene, 1996 angekaufte alte Einsatzfahrzeug ab.

Nach der Segnung durch Pfarrer Dechant Mag. Alois Stumpf erfolgte die Schlüsselübergabe und die offizielle in Dienststellung der neuen Feuerwehrinvestition. Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste, die unisono ihren Dank für die ehrenamtlich geleitstete Arbeit aussprachen.

Im Zuge des Festaktes wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden mit Auszeichnungen des Landes Steiermark und des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark geehrt. OBR Josef Krenn konnte im Rahmen dieser Veranstaltung die Kommandanten und -Stellvertreter der Feuerwehren des Abschnittes 2 – Stiefingtal die Ehrenurkunde aus Anlass der Wahlen in Kommandofunktionen des Landesfeuerwehrkommandos Steiermark überreichen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.