„Bühne frei im Theatercafé“ für Hendriks lustige Musikanten

Henrik E. Sieders (l.) und Cafetier Matthias Franz Josef Kleinmaier "lauschen" dem Adventkonzert der lustigen Musiker im Theatercafè in St. Josef in der Weststeiermark.
10Bilder
  • Henrik E. Sieders (l.) und Cafetier Matthias Franz Josef Kleinmaier "lauschen" dem Adventkonzert der lustigen Musiker im Theatercafè in St. Josef in der Weststeiermark.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Der Maler Hendrik E. Sieders ist bekannt für seine realistischen und aus dem Leben gegriffenen Bildgeschichten, die den Betrachter zum Schmunzeln bringen. Unter dem Titel „Bühne frei im Theatercafe“ zeigt der im Rebenland aufgewachsene, gebürtige Niederländer und frühere Bonner Malermeister, der nun in Leibnitz lebt, eine „klingende“ Ausstellung im Kaffeehaus von Matthias Franz Josef Kleinmaier in der Dorfstraße 101 in St. Josef in der Weststeiermark.

Musiker, Sängerinnen und Tänzerin

Die „Bühne frei im Theatercafe“ wird gleich sechs Musikern, drei Sängerinnen und einer Tänzerin des Leibnitzers gegeben, die Sieders gekonnt in Öl auf Leinwand gebannt hat. Derart realistisch, dass der Betrachter vermeint, Besucher ein imaginäres Adventkonzerts und staunender Zuseher einer Tanzeinlage zu sein. Die hohen, aber besonders schmalen Bilder sind aber auch Ausdruck dafür, dass Sieders in jungen Jahren Mitglied einer lokal bekannten Band war. Sieders täuschend echten Musiker symbolisieren verschiedene Genres von Folk und Soul bis hin zur Volksmusik. Die Bilder von Hendrik E. Sieders im St. Josefer Theatercafe sind bis Ende Februar 2018 im Theatercafé ausgestellt.

Weiterer Schauplatz

In seiner Wahlheimat Leibnitz sind zurzeit pointierte, naturalistische bildnerische Werke von Henrik E. Sieders im Leibnitzer Café Elefant von Beatrix Drennig zu bestaunen. Sieders hat die so genannte Wischtechnik perfektioniert, die mit realistischer Licht- und Schattenmalerei glänzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.