Folderpräsentation: Psychotherapeuten im Bezirk Leibnitz und Bad Radkersburg vernetzen sich

Foto: Nadine Wagner

Die Psychotherapeuten im Bezirk Leibnitz und Bad Radkersburg haben sich zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Folder herausgebracht.

Was ist der Sinn?
Wir möchten Menschen, die eine Psychotherapie suchen, die Möglichkeit geben, rasch einen passenden Psychotherapeuten in ihrer Nähe zu finden. Besonders wichtig ist diese Information auch für Ärzte, die somit ihren Patienten eine umfassende Broschüre mitgeben können, in der alle im Bezirk arbeitenden Psychotherapeuten angeführt sind. Der Folder lässt sich auch auf der Homepage des Steirischen Landesverbandes für Psychotherapie unter www.stlp.at im Bereich PatientInnen Information aufrufen.
Die Bevölkerung bekommt neben dem „Gesunden Netz“ einen guten Überblick über das psychotherapeutische Angebot der Region. Somit wird dem Hilfe Suchenden das Auswählen einer für ihn passenden Psychotherapeutin/eines passenden Psychotherapeuten erleichtert.

Warum Psychotherapie?
Die heutige Zeit stellt viele Anforderungen an Menschen jeden Lebensalters.
Manchmal überfordern uns Lebenssituationen. Das kann zu Burn-Out, Aggressivität, Depressionen, Angstzuständen, Süchten und vielem mehr führen.
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit entsprechend langjähriger Ausbildung arbeiten nach den vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannten wissenschaftlichen Verfahren.
Wir begleiten Sie in einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung auf Ihrem Weg zur Gesundheit und zur persönlichen Weiterentwicklung. Patientendaten und Probleme, die in der Psychotherapie besprochen werden, unterliegen der Verschwiegenheit.

Wem würden Sie eine Psychotherapie empfehlen?
Wenn sich jemand über einige Wochen traurig, niedergeschlagen, ängstlich, unkonzentriert fühlt, wenn man nicht mehr einschlafen oder durchschlafen kann, weil man zu viel grübelt, wenn man körperliche Beschwerden hat, für die sich keine medizinische Ursache findet,...wenn man sich in einer Lebenssituation befindet, die sehr belastend ist, wenn man das Gefühl hat, dass man es nicht mehr schafft, dann wäre es äußerst sinnvoll, rasch eine Psychotherapie zu beginnen.
Bei fortgeschrittenen Symptomen wie z. B. Depressionen, Angststörungen, Panikattacken, Burn-Out, Essstörungen, Süchten, schweren Lebenskrisen ist Psychotherapie unbedingt notwendig.

Vielen Menschen ist eine Psychotherapie zu teuer, was sagen Sie dazu?
Die Krankenkassen beteiligen sich mit unterschiedlichen Beträgen an den Kosten für Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Weitere Zuschüsse können über die Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenreferate, Sozialämter etc. beantragt werden.
Die Kassen stellen darüber hinaus eine begrenzte Anzahl vollfinanzierter Plätze für Menschen zur Verfügung, die aus sozialen Gründen die Psychotherapiekosten nicht selber tragen können. Es ist aber auch wichtig, das Bewusstsein, dass einem die eigene Gesundheit etwas wert sein sollte und es sich lohnt, in diese auch zu investieren (auch finanziell), zu schaffen.
Näheres erfahren Sie beim Steirischen Landesverband für Psychotherapie (Tel. 0316 / 37 25 00) und bei Ihrem/Ihrer PsychotherapeutIn.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.