ÖVP Leibnitz macht gegen Staus auf der A9 mobil

Die ÖVP Bürgermeister im Bezirk Leibnitz fordern einen raschen Ausbau der A9, um den wirtschaftlichen und infrastrukurellen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
  • Die ÖVP Bürgermeister im Bezirk Leibnitz fordern einen raschen Ausbau der A9, um den wirtschaftlichen und infrastrukurellen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Fakten sind weitgehend bekannt: Der Bezirk Leibnitz wächst zunehmend, der Verkehr nimmt stark zu und die Betriebsansiedelungen entlang der Hauptverkehrsachsen florieren. Damit bestimmen Staus auf der A9 zwischen Leibnitz und Graz mittlerweile schon den Alltag. Diesen Umstand wollen die ÖVP Bürgermeister im Bezirk Leibnitz nicht mehr länger hinnehmen und sie fordern den dreispurigen Ausbau der A9 bis Spielfeld.
"Schon jetzt ist die A9 zu Spitzenzeiten voll ausgelastet. Durch den Schwerverkehr ist die erste Fahrspur meist komplett blockiert. Kolonnen stehen auf der Tagesordnung. Für die positive Entwicklung einer Region ist aber ein funkionierendes Straßensystem Voraussetzung", brachte es Lang-Bgm. und ÖVP Bezirksparteiobmann Joachim Schnabel gemeinsam mit den stark vertretenen Bürgermeisterkollegen bei einem Pressegespräch im Römerhof in Leibnitz auf den Punkt.
"Die geplante Erweiterung des Cargo-Centers-Graz in Richtung Norden, die Inbetriebnahme des Magna-Lackierwerkes in Slowenien sowie die Fertigstellung der Koralmbahn werden das Verkehrsaufkommen in den kommenden Jahren noch einmal deutlich erhöhen. Deshalb müssen entsprechende Ausbaupläne an der A9 jetzt in Angriff genommen werden", fordert Bgm. Schnabel in Richtung ASFINAG bzw. Verkehrsministerium. LAbg. Peter Tschernko setzt sich für die Einbringung eines überparteilichen Antrages im Landtag ein. Unterstützung kommt auch von WK-Regionalstellenobmann Johann Lampl.

Speckgürtel um Graz wächst

"Graz wird zur Zeit aus drei Himmelsrichtungen dreispurig angefahren, nur vom Süden aus geht es zweispurig. Aber gerade dort wächst der Speckgürtel rund um die Landeshauptstadt am schnellsten", ergänzt Gamlitz-Bgm. Karl Wratschko. "Im Zuge des Neubaus der Anschlussstelle Hengsberg wurde eine Frequenzstudie gemacht, die die extrem hohe Auslastung bzw. Überlastung der A9 bestätigt", so Bgm. Schnabel. Alle diese Punkte führen ohne Gegenmaßnahmen zu einer nachvollziehbaren Einschränkung der Regionalentwicklung im Bezirk Leibnitz, sind die ÖVP Bürgermeister überzeugt, die alle Parteien für die Forderung nach dem Ausbau der A9 mit ins Boot holen wollen. "Nachdem auf der A9 zwischen Spielfeld und Graz eine Sanierung ansteht, muss jetzt gehandelt werden", so der Appell.

Zital Bgm. Joachim Schnabel

"Für mich ist die A9 zwischen Spielfeld und Graz zur Zeit wie eine Bundesstraße mit Gegenverkehrsverbot."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.