Starker Einsatz der Wettkämpfer auf der Bewerbsbahn

FF Schönberg
8Bilder

Zwei Tage stand die Marktgemeinde Ilz (Bez. Hartberg-Fürstenfeld) im Mittelpunkt des steirischen Feuerwehrgeschehens. Mehr als 3.200 Feuerwehrleute haben in der oststeirischen Marktgemeinde beim Landesfeuerwehrtag und beim Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb teilgenommen und trotzten der Hitze.

Zwei Tage lang (24. und 25. Juni 2016) war der Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Verbindung mit dem Landesfeuerwehrtag für die steirischen Feuerwehren anberaumt. 3.260 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nahmen entweder beim 52. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, bei der Delegiertensitzung zum 132. Landesfeuerwehrtag oder beim Aufmarsch der Bereichsfeuerwehrverbände in der Marktgemeinde Ilz teil.

An diesem beiden Bewerbstagen, wo über 370-mal der Befehl „1. und 2. Rohr vor“ in der Ilzer-Sportarena gegeben wurde, kämpften die Wettkampfgruppen aus der Steiermark, Gästegruppen aus den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland um gute Löschangriffszeiten und schnelle Staffelläufe und dass möglichst „fehlerfrei“, denn nur so konnte ein Spitzenplatz erreicht werden. 2016 kommt noch dazu, dass sich Wettkampfgruppen für die Teilnahme am Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kapfenberg (9. bis 11. September) qualifizieren konnten.

Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz:

„Die 14 Feuerwehren die aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz hier mit ihren Wettkampfgruppen angetreten sind, haben sich intensiv vorbereitet“, schildert OBI a. D. Alfred Resch, Bereichsbeauftragter für die FLA-Bewerbe, der mit einem 9-köpfigen Bewerterteam zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb kam.

„Die 14 Feuerwehren, die aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz hier mit ihren Wettkampfgruppen angetreten sind, haben sich intensiv vorbereitet“, schildert OBI a. D. Alfred Resch, Bereichsbeauftragter für die FLA-Bewerbe, der mit einem 9-köpfigen Bewerterteam zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb kam.

„Teamwork, Schnelligkeit und das harte Training unserer Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sollte zumindest einen Spitzenrang in den Bezirk Leibnitz bringen“, erwähnte BR Friedrich Partl noch am Vormittag, der heuer besonders den Bewerb genoss, war er doch als Gamlitzer im Vorjahr beim Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb stark in die Arbeiten involviert. Für viele ging es nicht um den Landessieg, sie sind nach Ilz gekommen, um hier ihr Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber zu erlangen und feierten somit ihren persönlichen Sieg.

Platzierung für die Leibnitz Wettkampfgruppen:

Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen zeigten die Spitzengruppen, was in ihnen steckt. Die Siegergruppen legten gleich einmal vor - Löschangriffszeiten um die 30 Sekunden und die Staffellaufzeiten knapp über die 50 Sekunden.

Klasse Bronze A:

Beste Gruppe aus dem BFV Leibnitz war die FF Großklein, mit dem 9. Rang.

Klasse Silber A:

Als stärkste Gruppe aus dem BFV Leibnitz platzierte sich die FF St. Nikolai im Sausal auf den sechsten Rang.

Klasse Bronze B:

Die FF Feiting erkämpfte sich aus den BFV Leibnitz den 5. Platz.

Klasse Silber B:

Auf Rang 8 kam die FF Feiting aus dem BFV Leibnitz.

Klasse Bronze A – zusammengesetzte Gruppe:

Aus den BFV Leibnitz belegten die Feuerwehren Heiligenkreuz am Waasen und St. Ulrich am Waasen den zweiten Platz.

Klasse Silber A – zusammengesetzte Gruppe:

Aus den BFV Leibnitz belegten die Feuerwehren Großfelgtisch und Wildon den 5. Platz.

Parallelbewerb:

Beim Parallelbewerb, wo in der Bronze- und Silberwertung nur mehr die besten acht Bewerbsgruppen des heurigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbes antraten belegte die FF St. Nikolai im Sausal in der Klasse Silber A den dritten Rang.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.