Radfahrer gewinnen Verkehrsmittel-Vergleichsfahrt in Leibnitz

V.l.: Klaus Minati (Klimabündnis), GR Günter Orso, SR Bernd Hofer, GR Maria Höggerl, GR Johann Hofmann, Astrid Holler, GR Vitus Riedl (Alle Stadtgemeinde Leibnitz). | Foto: Klimabündnis Steiermark
  • V.l.: Klaus Minati (Klimabündnis), GR Günter Orso, SR Bernd Hofer, GR Maria Höggerl, GR Johann Hofmann, Astrid Holler, GR Vitus Riedl (Alle Stadtgemeinde Leibnitz).
  • Foto: Klimabündnis Steiermark
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Eine Verkehrs-Challenge am 23.9.2017 im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gab die Antwort: Sechs bekannte Leibnitzer stellten sich dieser Verkehrsmittelvergleichsfahrt, organisiert vom Klimabündnis Steiermark und der Stadt Leibnitz.

Die Herausforderung:

Auf einer Einkaufstour möglichst rasch vom Hauptplatz zu den Einkaufsstationen fahren, dort jeweils ein vorbereitetes Produkt mitnehmen bzw. kaufen und dann wieder zum Hauptplatz fahren.

Die Stationen:

Start: Hauptplatz
Trafik am Hauptbahnhof-Frischehof-Naturparkzentrum Grottenhof-Sulmtal Apotheke.
Ziel: Hauptplatz

Ergebnis:

1. Platz: GR Günter Orso (Fahrrad): 26min 35sek ex aequo: GR Maria Höggerl (Fahrrad)
ex aequo: SR Bernd Hofer (E-Bike)
4. Platz: GR Johann Hofmann (Auto): 29min 00sek ex aequo: GR Rene Kniewallner (E-Auto)
6. Platz: GR Vitus Riedl (Lastenfahrrad, mit Tochter): 39min00sek

Als Auto fungierte das „Leibnitz Mobil“, das Micro ÖV Angebot der Stadt Leibnitz.

Unser Alltag stellt hohe Mobilitätsanforderungen an uns: der Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder zur Schule soll schnell, günstig, bequem, aber auch umweltfreundlich, gesund und sicher sein. Wir sind bemüht, unsere Alltagswege zu optimieren. Und trotzdem fällt die Wahl oft auf das eigene Auto.
Die Vergleichsfahrt zeigte auf, daß Fahrrad, E-Bike, Lastenfahrrad und das E-Auto für viele Wege gute Alternativen zum fossil betriebenen Auto sind. Man erspart sich die Treibstoffkosten und schont auch die Umwelt. Nicht zu unterschätzen ist der gesundheitliche Faktor. Alltägliches Radfahren hält fit und beweglich.

Mobilitätswoche 2017

Die Vergleichsfahrt war eine von drei Verkehrsmittelvergleichsfahrten in der Steiermark (Gleisdorf, Leoben und Leibnitz), die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2017 stattfanden. Das Klimabündnis Steiermark führt die größte Kampagne für Sanfte Mobilität in der Steiermark im Auftrag des Landes durch. Von 16. bis 22. September drehte sich bei der Mobilitätswoche mit dem Autofreien Tag am 22. September alles um klimafreundliche Alternativen zum Auto. In der Steiermark beteiligten sich heuer 155 Gemeinden, so viele wie noch nie, mit verschiedensten Aktionen an der Europäischen Mobilitätswoche. In ganz Österreich machen mehr als 550 Gemeinden mit, österreichweit wird die Mobilitätswoche auch vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich unterstützt.

Im Rahmen des Mobilitätsfestes hatten alle Radfahrer die Möglichkeit, bei einer von der Stadtgemeinde Leibnitz kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrrad-Waschanlage, ihr Fahrrad waschen zu lassen.
Weiters konnten alle Arten von E-Fahrzeugen besichtigt und getestet werden. Alle Bürger, die zu Fuß unterwegs waren, bekamen von der Stadt Leibnitz ein Frühstückssackerl und einen gratis Apfel. Weiters konnten die Leibnitzer ihr Wissen bei einem Klimaquizrad unter Beweis stellen und bei einer Verlosung um ein E-Bike und eine ÖBB Reise nach Prag inkl. Übernachtung teilnehmen.
www.mobilitaetswoche.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.