Römerlauf 2017: Dabei sein ist alles!

Foto: Römerlauf
5Bilder

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Römerlauf 2017 am Samstag, 15. Juli mit Start und Ziel im Naturparkzentrum Grottenhof.
 „Es ist unsere 11. Auflage als Abendlauf und wir freuen uns schon jetzt auf eine gelungene Veranstaltung“, geben sich die Organisatoren zuversichtlich.

Über 300 Helfer werden auch heuer wieder dafür sorgen, dass der Römerlauf seinem Ruf als schönster Abendlauf Österreichs gerecht wird. So wird auch diesmal der 10 km Rundkurs von Grottenhof über die Leibnitzer Innenstadt, Seggauberg, Sulmsee und entlang des Flusses zurück nach Grottenhof mit über 1.000 Fackeln und zusätzlichen Lichtstrecken ausgeleuchtet. Über 100 Streckenposten in römischer Kleidung werden die Läufer – bis zum allerletzten – anfeuern.
Im Ziel warten mit dem 4.000 Sitzplätze umfassenden Gastgarten und der Kulinarik-Meile zusätzliche Annehmlichkeiten sowohl für Läufer als auch für Begleitpersonen und Zuschauer.

Sportlich wird auch diesmal erwartet, dass der Teilnehmer-Rekord wiederum geknackt wird.
 „2016 waren exakt 2.376 Athleten aus 11 Nationen am Start, das ist die Messlatte, an der wir uns auch heuer orientieren“, so die Organisatoren rund um Sepp Hartinger und Kurt Stessl. „Dabei ist für uns wichtig, dass vor allem die heimische Bevölkerung sich immer mehr einbringt. Dass dies gelingt, zeigt insbesondere der Nordic-Walking-Bewerb mit über 600 Aktiven, bei dem nicht die Siegerzeit, sondern die Mittelzeit aus allen Teilnehmern die Rangliste bestimmt.

Jetzt rasch anmelden!

Noch ist Zeit für den Römerlauf 2017 zu nennen. Voranmeldeschluss ist Donnerstag, 13. Juli. Danach besteht bei der Startnummern-Ausgabe am Wettkampftag ab 13 Uhr im Naturparkzentrum Grottenhof noch die Möglichkeit zum Nachnennen. Interessierten stehen folgende Bewerbe zur Verfügung: Mini Römer, Junge Römer, Volkslauf über 6,7 km, Viertelmarathon, Halbmarathon sowie der Nordic-Walking-Bewerb über 6,7 km.
Auf die ersten Drei jeder Kategorie warten übrigens Laufschuhe von Gigasport als Siegerpreise.

ORF bringt eine 15-Minuten-Zusammenfassung

Auch heuer ist der ORF wieder mit dabei und bringt eine 15-Minuten- Zusammenfassung am Freitag, 21. Juli, 20.15 Uhr auf ORF Sport+ HD.

Alle Laufveranstaltungen der Steiermark (inklusive dem Römerlauf) gibt es auf
www.WOCHEbewegt.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.