Soldaten im Einsatz für die Natur

Sagen den Neophyten den Kampf an: Bgm. Reinhold Höflechner mit Projektleiterin Gabriele Leitner von der Steirischen Berg- und Naturwacht, Bataillonskommandant Major Georg Pilz, Daniela Lenz (Amtsdirektorin Referat Umwelt- und Naturschutz Militärkommando) und Betriebsstaffelkommandant Josef Gaber.
30Bilder
  • Sagen den Neophyten den Kampf an: Bgm. Reinhold Höflechner mit Projektleiterin Gabriele Leitner von der Steirischen Berg- und Naturwacht, Bataillonskommandant Major Georg Pilz, Daniela Lenz (Amtsdirektorin Referat Umwelt- und Naturschutz Militärkommando) und Betriebsstaffelkommandant Josef Gaber.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Schauplatz auf dem Garnisonsübungsplatz des Bundesheeres in Straß: Diesmal wurden die Soldaten nicht zum Training gerufen, sondern gemeinsam wurde mit Zivilbediensteten, Freiwilligen der Steirischen Berg- und Naturwacht sowie Mitarbeitern der Marktgemeinde Straß am Donnerstag bei tropischen Temperaturen mit der Beseitigung der immer stärker wuchernden Neophyten in der Region begonnen.

Invasive Neophyten

Insgesamt packen in Straß rund 30 Personen mit an. Dabei werden insbesondere der Staudenknöterich, die Goldrute, das Drüsige Springkraut, die Aufrechte Ambrosie und die Gewöhnliche Robinie durch Mähen und händisches Ausreißen beseitigt. Der gefürchtete Riesen-Bärenklau betrifft die militärischen Liegenschaften nicht, ist aber ebenso ein Problem im Bezirk Leibnitz.

Artenvielfalt erhalten

"Es geht uns darum, dass wir die Artenvielfalt und die Tierarten erhalten und das Ökosystem im Gleichgewicht bleibt", betont Oberst Gerhard Schweiger bei einem Lokalaugenschein auf dem Straßer Garnisonsübungsplatz – umgeben von Biotopen und Tümpeln, wo sich auch der Biber noch wohlfühlt.
Insgesamt gibt es in der Steiermark 20 Quadratkilometer Fläche, die vom Bundesheer genutzt wird, und ein großer Teil wird als Naturrückzugsgebiet erhalten. In Straß sind 36 Hektar betroffen.
"Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Beseitigung der Neophyten, bevor es zur Samenbildung kommt", erläutern Projektleiterin Gabriele Leitner von der Steirischen Berg- und Naturwacht und Daniela Lenz (Referat Umwelt- und Naturschutz Militärkommando). "So hat etwa die Goldrute die Eigenschaft, dass sie Stoffe (Allelopathie) an den Boden abgibt und nur mehr diese Pflanze überlebt."
Eine Nachkontrolle erfolgt im September. In weiterer Folge wird die Neophyten-Bekämpfung vom Militärkommando Steiermark auf das ganze Land ausgedehnt.

Infos zu Neophyten

Neophyten sind gebietsfremde, eingeschleppte Pflanzen, die sich oft ungehindert und sehr schnell ausbreiten, da sie keine natürlichen Feinde haben. Sie verdrängen einheimische Arten und führen oftmals zum Rückgang der Artenvielfalt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.