St. Nikolai im Sausal: Eine besonders heitere Weinpremiere bei Pichler-Schober

Weinpremiere bei Picher-Schober: Der "Porsche Pichler-Schober Fanclub" mit Gastgeberin Sabine Pichler.
118Bilder
  • Weinpremiere bei Picher-Schober: Der "Porsche Pichler-Schober Fanclub" mit Gastgeberin Sabine Pichler.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Der Presskeller am Weingut Pichler-Schober war in der Vergangenheit ja schon oft bei einer großen Weinpremiere des jeweiligen jungen Jahrgangs einladender Schauplatz einer amüsanten Jahrgangsverkostung. Aber bei der 11. Weinpremiere ging es damit ganz besonders heiter weiter, weil Kabarettist Oliver Hochkofler zum zweiten Mal im Weinkeller auf der Bühne zur Hochform auflief.

Individuelles Kabarettprogramm 

Während es draußen über den Weingärten des Weingutes Pichler-Schober gehörig blitzte und donnerte als ob die Welt unterginge, ließ es drinnen im tiefen Weinkeller der bekannte Kabarettist Oliver Hochkofler mit Unterstützung von Imo Trojan mit kabarettistischer Bravour und Situationskomik mit einem wahren Pointenfeuerwerk so richtig krachen.
Da blieben angesichts der zahlreichen Edeltröpferl des Jahrgangs 2017 nicht nur die Kehlen der Weinfreunde alles andere als trocken, sondern ob des rasanten Verwandlungsfähigkeit Hochkoflers (als Andre Heller, Frank Stronach, Schneckerl Prohaska, Otto Baric, DDr. Rath) auch kein Auge der Gäste des amüsanten Abends.
Neben musikalischen Highlights wie eine Persiflage auf den Song Contest, war das Kabarettprogramm speziell auf das Weingut Pichler-Schober und Familie Pichler sowie ihre Mitarbeiter zugeschnitten. Die Kabarettisten verstand es meisterlich, Visionen und Produkte des Weingutes Pichler-Schober in den Köpfen der Gäste auf humorvolle Art und Weise zu verankern. Oliver Hochkofler zeigte die großen Stärken, aber auch kleinen Schwächen von Familie Pichler und deren Mitarbeiter humorvoll auf und war damit ganz nah dran an den Premierengästen.

Die große Jahrgangspräsentation

In vinologischer Hinsicht gehört die Bühne im Presskeller allerdings den jungen Weinen (Riesling,  Morillon Klassik, Sauvignon blanc, Grauburgunder Fassprobe und Traminer), die Sabine und Johannes Pichler sowie Kellermeister Martin Schröcker einzeln präsentierten und beschrieben haben.
Johannes Pichler verwies auf die erfolgreiche Zusammenarbeit der sieben Jungwinzer aus der Südsteiermark als "Sieme", kredenzte seinen eigenen Sauvignon blanc und präsentierte bereits das neue Lagenwein-Etikett.
Rasch war den Weinpremierengästen klar, dass Kellermeister Schröcker und Jungwinzer Johannes ein wunderbarer Jahrgang gelungen ist, der die Serie der vorjährigen Auszeichnungen ("Schönster Genussplatz mit Aussicht", Sieger beim Landesblumenschmuckwettbewerb, Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber) für das Weingut Pichler-Schober heuer wohl prolongieren wird.

Dank der Marktgemeinde

"Eure Auszeichnungen sind das Ergebnis harter Arbeit. Wir sind stolz auf euren Betrieb", betonte Bgm. Gerhard Hartinger. Namens der Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal überreichte er "als Zeichen der Freude der Gemeinde über die Erfolge für das Weingut Pichler-Schober" eine von Künstlerin Karin Westreicher geschaffene Skulptur. Sabine Pichler dankte für den Gemeinderatsbeschluss, die Fahne der Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal am Betrieb aufhängen zu dürfen, und revanchierte sich dafür beim Bürgermeister mit einem Pichler-Schober-Herzerl als Zeichen der Zugehörigkeit zum Fanklub von Pichler-Schober.
"Eure Weine sind weltweit bekannt, auch in Polen," betonte Pfarrer Krystian Puszka, der von Sabine Pichler einen hauseigenen Wein als Geburtstagsgeschenk bekam und den Meßwein vom Weingut Pichler-Schober bezieht.
Zum großen Finale im Weinkeller gab es für Hilde Pichler und die Eltern von Sabine Pichler von Jungwinzer Johannes große Blumensträuße als Dankeschön für die langjährige Unterstützung.

Grandioses Premierenbuffet

Wie immer eine unglaubliche Augenweide und ein außergewöhnlicher Gaumenschmaus war das einladende, keine Wünsche offen lassende Premierenbuffet, dass das kreative Küchenteam mit viel Geduld auf die Tische des Hauses Pichler-Schober zauberte.

Alle Fotos: Waltraud Fischer und Heribert Kindermann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine Karriere bei Hereschwerke öffnet Türen. | Foto: Hereschwerke
2

Vorzeigebetriebe
Hereschwerke: Leidenschaft für Elektrotechnik

Hereschwerke feiert 135-jähriges Jubiläum und bildet kontinuierlich Lehrlinge für die Zukunft aus.  Seit 1889 hat die Unternehmensgruppe Hereschwerke eine beeindruckende Reise durch Familientradition, Innovation und Leidenschaft für Energie erlebt. Von den Anfängen als Mühlenbetrieb bis zur globalen Expansion stehen sie für Kontinuität und wegweisende Innovationen in Elektrotechnik und erneuerbarer Energie. Die Hereschwerke sind einer der führenden Betriebe des Landes, wenn es um...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Silvia Dresbach
Mit dem Rohbau nimmt das geplante Eigenheim Gestalt an.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
4

Wir bauen ein Haus
Der Rohbau: Wichtigste Grundlage für die Zukunft

Der Rohbau ist das Grundgerüst des Hauses und bedarf besonderer Planung. Hier haben "Häuslbauer" die Qual der Wahl - angefangen von Bauweise über Heizungssystem bis hin zur richtigen Raumplanung.  Trotz steigender Preise und langer Wartezeiten ist der Traum vom Eigenheim bei vielen Menschen noch immer fest verankert. Jetzt ist es an der Zeit sich über durchdachte Raumkonzepte, nachhaltige Materialien und effiziente Heizsysteme Gedanken zu machen. Wenn der Rohbau ansteht, sollte man sich...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
IIn Gamlitz wird für Einheimische und Touristen viel geboten. Vor allem Genießer kommen auf ihre Kosten. | Foto: Harry Schiffer
1 6

Gamlitz sperrt auf
Wein, Musik und viel Lebensgefühl in Gamlitz

Neben den vielfältigen Aktivitäten in der Tourismusgemeinde Gamlitz wird im heurigen Jahr ein besonderer Fokus auf die Ortskernentwicklung gelegt und es stehen zahlreiche bauliche Maßnahmen an. GAMLITZ. Mit dem Frühlingsbeginn erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Veranstaltungsleben in Gamlitz wenn es am 22. März heißt "Gamlitz sperrt auf". Die Restaurants, Buschenschenken und Hotels locken mit exzellenten Genüssen, die perfekt zum Start in die wärmere Jahreszeit passen....

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.