Veranstaltungen meiden, weil es kein passendes WC gibt?

Ich war ziemlich empört, als ich bei einem Ball die Rollstuhltoilette im Kulturzentrum in Leibnitz benutzen musste. Auch im Rathaus sah das Rollstuhl-WC im letzten Jahr so aus – es muss mangels eigenem Putzkammerl als Stauraum benutzt werden. Im Rathaus weiß ich nicht, ob es noch immer so aussieht. Das WC im Rathaus ist zwar nach langem Hin und Her mit automatischen Türöffnern versehen – es ist aber trotzdem nicht barrierefrei. Nur eine Notlösung für die Öffentlichkeit.
Die WC-Problematik ist noch immer riesig. Und es ist wirklich ein schlimmes Thema. Da müht man sich als Mutter jahrelang ab, seinem Kind die Windel abzugewöhnen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und wenn behinderte Kinder klein sind, kann man noch jedes Klo benützen. Doch plötzlich sind sie zu groß – und man braucht Platz. Man kann die Kinder nicht mehr heben und tragen.
Und es gibt noch immer so wenige Gasthäuser und Lokale und öffentliche Gebäude mit einem RICHTIGEN Rollstuhl-WC. Viele meinen, wenn es ohne Stufen befahrbar ist – das reicht. (Das einzige Gasthaus Nauschnegg hat ein Rolli-WC).

Ich kann mit meiner Tochter wirklich zu vielen Veranstaltungen nicht gehen, weil es kein passendes WC gibt. Und doch tu ich mich mit meiner Tochter ein bisschen leichter als andere, weil sie ein paar Schritte an der Hand gehen kann.
Die WC-Problematik ist ein heikles Thema für mich. Aber es schränkt mich am meisten in meinem Leben ein.
Karin F., betroffene Mutter aus Leibnitz

Anmerkung der Redaktion: Bgm. Helmut Leitenberger hat am 30. November umgehend reagiert und wird das Problem sofort beseitigen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.