Winzer zeigt Gnade für Pferde

Esel und Pferde fühlen sich in Kitzeck wohl: Christian Cramer mit NAbg. Josef Riemer und Emanuel Wenk.
21Bilder
  • Esel und Pferde fühlen sich in Kitzeck wohl: Christian Cramer mit NAbg. Josef Riemer und Emanuel Wenk.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Aus für den Pferdegnadenhof Edelweiß in Groß St. Florian berührt viele Tierliebhaber. Und auch die WOCHE (wir berichteten mehrmals) folgte dem Hilferuf von Emanuel Wenk, der unermüdlich auf der Suche nach einer Bleibe für Pferde, Esel & Co. ist.
Jetzt gibt es erste Teilerfolge zu verzeichnen, freut sich auch NAbg. Josef Riemer, der als persönlicher Tierfreund und parlamentarischer Tiersprecher in Gesprächen als Vermittler auftrat und mit dem Kitzecker Winzer Christian Cramer ganz spontan einen Partner mit entsprechender Grünfläche gefunden hat.
Dementsprechend groß ist die Freude bei allen beteiligten Personen, vor allem bei Emanuel Wenk: "Die rund 7.000 m² Wiese in Hanglage mit angrenzendem Wald zum Unterstehen hier in Kitzeck ist für die Pferde und Esel geradezu ideal. Da die Pferde nicht mehr arbeiten müssen, werden ihre Muskel auf dem steilen Gelände trotzdem gefordert."


Glückliche Gesichter

Mittlerweile sind die Pferde und zwei Esel in Kitzeck auch zum beliebten Fotomotiv für Wanderer und Urlauber geworden, wie ein Lokalaugenschein der WOCHE Leibnitz zeigt. "Ich bin so froh, dass die Tiere auch den Nachbarn nicht stören und es rundum glückliche Gesichter gibt", betont Cramer, der bei der Errichtung des Zauns die fleißigen Helfer gerne kostenlos verköstigte und die Kosten für die Anschaffung eines Stromaggregats übernahm, um die notwendige Wasserversorgung für die Tiere zu gewährleisten.

Neuer Hof in Aussicht

Fündig geworden ist Emanuel Wenk in der Zwischenzeit auch, was einen neuen Pferdegnadenhof betrifft. Denn über den Winter können die Tiere nicht in Kitzeck und auf anderen Standorten bleiben. Weitere Pferde sind zurzeit in Köflach, auf der Soboth in Brünngraben und in St. Peter untergebracht. "Ich habe eine fixe Zusage für einen Hof in Stainztal. Ich habe dafür auch schon ein Konzept erstellt, um besuchergerecht und barrierefrei agieren zu können", so Wenk, der zurzeit die Ausbildung zum Dipl. Sozialfachbetreuer für Behinderte absolviert und auch künftig verstärkt mit Kindern am Hof arbeiten möchte. "Jetzt ist nur noch die Finanzierung zu klären. Wenn wir das Geld haben, können wir einziehen", hofft Wenk, dass das Vorhaben bis November gelingt. Für ihn war und ist die Arbeit mit den Tieren laut persönlichen Erzählungen die beste Therapie. Geld- und Futterspenden werden für die Tiere vom einstigen Gnadenhof Edelweiß unter Tel.: 0660/541 07 78 jederzeit gerne entgegen genommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.