Leibnitzerin erkämpfte Ticket für Europameisterschaft

Siegerehrung des EC Follonica (ITA) u18 – ganz rechts Laurentia Adam. | Foto: KK
  • Siegerehrung des EC Follonica (ITA) u18 – ganz rechts Laurentia Adam.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Großartiger Erfolg für Laurentia Adam, die 16 jährige Nachwuchssportlerin der SU Noricum Raiffeisenbank Leibnitz. Beim Europacup in Follonica (ITA) erkämpfte sich Laurentia mit Platz 3 ihre erste Europacup Medaille. Nach zwei Vorrundensiegen scheiterte Laurentia im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin aus Italien. In der Hoffnungsrunde konnte dann Laurentia zuerst eine Russin und dann eine Luxemburgerin besiegen. Im anschließenden Kampf um Platz 3 wurde dann eine Sportlerin aus Slowenien besiegt.

Fixes Ticket

Dieser, bisher größte Erfolg für Laurenttia bedeutet aber auch zugleich, dass Sie sich bereits ein Fix-Ticket für die U18 Europameisterschaften in Kaunas (LIT) und die Europäischen Jugend Olympiade (EYOF) in Györ (HUN) erkämpft hat. Mit einer weiteren Podestleistung bei den kommenden Europacups könnte Laurentia auch das Ticket für U18 WM in Chile lösen.

Laurentia laborierte nach ihrem Österr. Meistertitel U18 im Vorjahr an einer hartnäckigen Ellenbogenverletzung. Seit Herbst 2016 trainiert die Sport Borg Monsberger Schülerin regelmäßig mit dem kosovarischen Nationalteam, angeführt von Olympiasiegerin Majlinda Kelmendi, alternierend im Kosovo und in Leibnitz. Sie ist vom 18. bis 25. Februar wieder im Kosovo. Im Anschluss ist das kosovarische Team wieder vom 26. Februar bis 3. März in Leibnitz beim Training.

Laurentia stieg am 28./29. Jänner nach mehr als sieben Monaten Wettkampfabstinenz wiederum in das Wettkampfgeschehen bei den Österr. Meisterschaften U18 und U23 ein. Man merkte ihr die fehlende Wettkampfpraxis noch an, doch die Vereinsleitung war mit Platz 2 und 3 doch sehr zufrieden. Nur zwei Wochen später gelang ihr mit Platz 3 beim Europacup in Follonica das endgültige Comeback.

In den nächsten Wochen steht noch sehr viel Training an. Zusätzlich geht es zu einigen weiteren Europacups, beginnend mit dem EC Zagreb am 11./12. März 2017.

Ohne die Maßnahmen, die der Steir. Judoverbandes mit Präsident Manfred Hausberger seit Herbst 2016 gesetzt hat, nämlich die intensive Trainingskooperation mit dem Judo Team Kosova und das 3-malige wöchentliche Frühtraining mit Manfred Stiegler bei Creativ Graz wäre diese Leistungsexplosion von Laurentia nicht möglich gewesen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.