SUMIDAY@SCHOOL gastierte in Leibnitz

15Bilder

Geschäftiges Treiben herrschte heute Vormittag in der Leibnitzer Reinhold Heidinger Sporthalle in Leibnitz. Über 120 SchülerInnen aus den dritten Klassen der Volksschulen Gralla, Heiigenkreuz, Kitzeck und Leibnitz I (Lastenstraße) konnten in sechs unterschiedlichen Sportarten erste Bewegungserfahrungen sammeln.
Die Aktion: „Sumiday@School“ läuft heuer das zweite Jahr über das Bewegungsland Steiermark, eine Initiative die vom ehemaligen LH Franz Voves ins Leben gerufen wurde. Dabei kooperieren die drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion mit sechs steirischen Dachverbänden. Projektpartner: Die Stadt Leibnitz. Heute waren die Sportkoordinatoren der Verbände für Floorball, Handball, Leichtathletik, Rodeln, Sportklettern, Ski alpin und Volleyball in Leibnitz vor Ort und stellten sich mit großem Einsatz den bewegungs-hungrigen Kids.
Unter den Übungsleitern waren auch u.a. Weltmeister Gernot Schwab (Naturbahnrodler), Handball-Urgestein Didi Peißl oder der Leichtathlet Michael Böhm.

Spaß an Bewegung

„Der Spaß stand im Vordergrund, zusätzlich wurden die SchülerInnen gefordert und gefördert und für den Sport begeistert. Vielleicht war ja auch ein Olympiasieger von übermorgen dabei!“, ziehen Koordinatoren des Programms Goran Pajicic, Ines Leuprecht, Stefanie Peichler und Arne Öhlknecht Bilanz.
Jedenfalls schafft Bewegungsland Steiermark mit den SUMIDAYs!@SCHOOL die gerade nach Rio wieder viel diskutierte notwendige Basis für den Einstieg in ein bewegtes (Sportler)Leben.
Initiiert wurden die SUMIDAY!s@SCHOOL von Bewegungsland Steiermark mit dem ehemaligen Weltklassebiathlet Christoph Sumann als Schirmherr.

Werbung für den Sport

Im heurigen Schuljahr werden noch neun Termine in den verschiedenen Regionen der Steiermark folgen. Anmeldungen für Schüler aus 3. Klassen steirischer Volksschulen sind unter lsr@bewegungslandsteiermark.at noch möglich.
„Ein toller Event, ein super Programm für unsere SchülerInnen, bestens organisiert, wir haben uns wohlgefühlt wie schon lange nicht mehr, das ist die beste Werbung für den Sport und seine Vereinsstrukturen“, so die Stimmen der teilnehmenden PädagogInnen aus den Volksschulen.

Franz Hartinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.