The Secret 3K
Club 261 Trofaiach setzte starkes Zeichen für Frauen weltweit

Trotz Gegenwind und unsicherer Witterung machten sich die Läuferinnen und Läufer von der Gimplacher Feuerwehr auf den Weg in den Gössgraben, um ein Zeichen für Frauen aus aller Welt zu setzen. | Foto: Marlene Prosch
3Bilder
  • Trotz Gegenwind und unsicherer Witterung machten sich die Läuferinnen und Läufer von der Gimplacher Feuerwehr auf den Weg in den Gössgraben, um ein Zeichen für Frauen aus aller Welt zu setzen.
  • Foto: Marlene Prosch
  • hochgeladen von Laura Jung

Läuferinnen aus Trofaiach machten am Mittwoch, 6. März, österreichweit durch die globale Aktion "The Secret 3K" darauf aufmerksam, dass es nach wie vor für viele Frauen und Mädchen nicht selbstverständlich ist, sich frei zu bewegen und laufen zu können, wo sie wollen.

TROFAIACH. In vielen Teilen der Welt werden Frauen und Mädchen diese Grundrechte verwehrt oder es ist schlichtweg gefährlich, sich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen. Afghanistan ist nur ein Beispiel: Die Taliban haben es Frauen unter Androhung von drakonischen Strafen verboten, sich abends allein im Freien zu bewegen, geschweige denn sich sportlich zu betätigen.

Laufen in der Gruppe macht einfach noch mehr Spaß! | Foto: Marlene Prosch
  • Laufen in der Gruppe macht einfach noch mehr Spaß!
  • Foto: Marlene Prosch
  • hochgeladen von Laura Jung

Der Club 261 Frauenlauftreff in Trofaiach machte auf diese Misstände aufmerksam. 16 Frauen und Männer liefen und walkten die Drei-Kilometer-Runde, die von der Feuerwehr Gimplach zum Stockschloss und wieder retour führte.

„Eigentlich hatte ich heute gar keine Lust Laufen zu gehen, aber dann musste ich daran denken, dass es Frauen gibt, die gerne möchten, aber nicht dürfen! Darum bin ich heute hier!“, kam es von einer Teilnehmerin, die zum allerersten Mal dabei war.

Von Neuseeland bis Kanada

Unter den Hashtags #secret3k und #261fearless sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Neuseeland bis Kanada zu sehen, die in zahlreichen Gruppen für Frauen gelaufen sind. Die durch die Initiative erwirtschafteten Spenden ergehen an Organisationen, die sich weltweit für die Förderung der Selbstbestimmung von Frauen einsetzen, um ihnen ein sicheres und freies Bewegen und Laufen zu ermöglichen.

Marlene Prosch ist eine von drei Lauf Coaches, die das Event in Trofaiach organisiert hat. | Foto: Marlene Prosch
  • Marlene Prosch ist eine von drei Lauf Coaches, die das Event in Trofaiach organisiert hat.
  • Foto: Marlene Prosch
  • hochgeladen von Laura Jung

Sichere Laufmöglichkeiten für Frauen

Für alle Frauen in und rund um Trofaiach, die gerne ihre ersten Laufschritte wagen wollen, oder eine gesellige Laufgruppe suchen: Der Club 261 Lauftreff Trofaiach trifft sich jeden Montag um 18:30 Uhr beim Busterminal in der Hauptstraße. Die Teilnehmerinnen erwartet eine von Trainerinnen geführte bewegte Stunde, mit viel Spaß, Gelächter und gesundem Laufen. Leistungsgedanken und Konkurrenzdenken bleiben dabei außen vor.

Der Aufruf der Club 261 Lauftreff-Betreuerinnen lautet: „Nützt das Recht, euch gesund zu bewegen – viele Frauen können es leider noch nicht!“

Über den Club 261 

Der gemeinnützige Verein unterstützt Frauen und Mädchen durch Laufen Mut zu tanken, um ein selbstbestimmtes und gesundes Leben führen zu können. Der Verein bietet wöchentliche Frauen-Lauftreffs an, bei denen Mädchen und Frauen von 16 bis 99 Jahren mit den unterschiedlichsten Bewegungserfahrungen teilnehmen können. Ausgebildete Lauftreffbetreuerinnen führen die Teilnehmerinnen durch ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, das neben gemütlichem Laufen viele Übungen und vor allem Abwechslung beinhaltet.

Besonders Einsteigerinnen finden hier eine sichere und willkommene Gemeinschaft, um ihre ersten Laufschritte zu machen.


Infos zum Trofaiacher Lauftreff:

Marlene Prosch
Tel.: 0660/3563889
E-Mail: marlene.prosch@gmail.com
sowie auf der Website oder auf Facebook

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.