Kinderaugen zum Strahlen bringen
Das Leobener Christkind 2023 im Interview

Die 20-jährige Lisa Kohrgruber aus St. Michael wird heuer als Christkind den Leobener Christkindlmarkt repräsentieren. | Foto: RegionalMedien Steiermark
6Bilder
  • Die 20-jährige Lisa Kohrgruber aus St. Michael wird heuer als Christkind den Leobener Christkindlmarkt repräsentieren.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Das Leobener Christkind 2023 wurde gesucht und gefunden: Lisa Kohrgruber aus St. Michael wurde auserkoren, die diesjährige „himmlische Botschafterin“ zu sein und wird in der Vorweihnachtszeit Kinderaugen zum Strahlen bringen.

LEOBEN. Die RegionalMedien Steiermark und das Citymanagement Leoben haben sich schon im Oktober auf die Suche nach dem Leobener Christkind gemacht. Das traditionelle Engerl gehört nämlich zum Leobener Christkindlmarkt genauso dazu wie der geschmückte Christbaum, liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk und weihnachtliche Gaumenfreuden.

Die beiden Weihnachtsengerl Katharina Sommer (li.) und Celine Mischlinger werden das Christkind begleiten und unterstützen. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Die beiden Weihnachtsengerl Katharina Sommer (li.) und Celine Mischlinger werden das Christkind begleiten und unterstützen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Das Christkind wird auch heuer den Christkindlmarkt repräsentieren und viele Besucherinnen und Besucher, egal ob groß oder klein, verzaubern. Die 20-jährige Lisa Kohrguberaus St. Michael, die bereits als Kind am Mariazeller Adventmarkt erste Christkind-Erfahrungen sammelte, konnte sich nach einstimmiger Wahl diesen himmlischen Job ergattern. Sie wird in der Vorweihnachtszeit in Begleitung ihrer beiden Weihnachtsengerl Celine Mischlinger und Katharina Sommer den Besucherinnen und Besuchern des Leobener Christkindlmarktes ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Lisa Kohrgruber studiert aktuell Volksschullehramt in Graz.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Lisa Kohrgruber studiert aktuell Volksschullehramt in Graz.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Etwas weniger als sechs Wochen vor dem Heiligen Abend trafen wir das Christkind zum Exklusiv-Interview

  • Warum hast du dich als Christkind beworben?

LISA KOHRGRUBER: Ich wollte das Leuchten in den Augen der Kinder auslösen, denn so bekommen sie das Christkind auch als echte Person zu sehen. Ich find es einfach wunderschön, wenn man das Strahlen der Kinderaugen sieht, wenn sie schon auf das Christkind warten und es dann auch wirklich kommt.

  • Wem hast du es als erstes erzählt, dass du das neue Christkind bist?

Meiner Mama. Sie war total begeistert und hat es am nächsten Tag gefühlt jedem erzählt, da habe ich es eigentlich sonst noch niemanden erzählt gehabt. 

  • Worauf freust du dich am meisten?

Auf den Schnee am Christkindlmarkt, den wir hoffentlich bekommen werden.

  • Was bedeutet Weihnachten für dich?

Das beginnt für mich schon in der Vorweihnachtszeit, wenn meine ganze Familie zusammenkommt und wir zum Beispiel gemeinsam Kekse backen. Grundsätzlich bedeutet Weihnachten für mich, eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen.

  • Was wünscht sich das Christkind eigentlich zu Weihnachten?

Dass alle Familien zusammenkommen und es so für jedes Kind und jeden Erwachsenen schöne Weihnachten werden. 

  • Was macht das Christkind außerhalb der Weihnachtszeit?

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Elementarpädagogin und studiere jetzt Volksschullehramt in Graz. Ansonsten mache ich viel Sport – ich reite, gehe bouldern und bin gerne in den Bergen, im Sommer zum Wandern und im Winter natürlich zum Skifahren.

  • Wo trifft man dich in der Vorweihnachtszeit an?

Mit der Eröffnung am Freitag, dem 24. November, findet man mich eigentlich jede Woche am Leobener Christkindlmarkt.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Leobener Christkindlmarkt ist in den Startlöchern
Das Leobener Christkind im Interview
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.