Heimo Katzbauer auf "Tour de France"

Heimo Katzbauer, sportlich unterwegs auf seinem Einrad. | Foto: KK
2Bilder
  • Heimo Katzbauer, sportlich unterwegs auf seinem Einrad.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

EISENERZ, TOULOUSE, BORDEAUX. "Ich huck' mi auffi und tret' in die Pedale": Was so einfach klingt, ist es aber nicht, denn die Rede ist von einem Einradfahrer. Genauer gesagt vom Extremsportler Heimo Katzbauer, der es mit seinen Aktivitäten auf diesem Sportgerät ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat. Mit dem Einrad war er auf dem höchsten Berg Teneriffas, dem Pico del Teide, 2016 hat er die sieben großen Kanarischen Inseln befahren.

90.000 Pedaltritte

Vom Dezember des Vorjahres bis jetzt hat er fast täglich auf seinem Einrad trainiert, jetzt ist Katzbauer bereit für neue Aufgaben: "Es reicht, ich fahr' nach Frankreich!" Ursprünglich wollte er seine "Tour de France" erst im Mai starten, doch die Abenteuerlust hat ihn nicht länger warten lassen. Am Freitag, 28. April, setzt er sich ins Auto und fährt an die 17 Stunden nach Frankreich, nach Toulouse. Mit dem Zug macht er sich nach Bordeaux auf, um dann von dort entlang des Canal de Midi und Canal de Garonne mit dem Einrad zurück nach Toulouse und weiter nach Narbonne zum Mittelmeer zu radeln. 550 Kilometer lang ist die Distanz, die Katzbauer in sechs Tagen absolvieren will. 80 bis 90 Kilometer will er am Tag zurücklegen, 90.000 Pedaltritte sind dazu notwendig, die Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen zehn und elf Stundenkilometer.

Trikot von René Haselbacher

Heimo Katzbauer ist gekleidet wie die Radfahrer der Tour de France. Er hat vom ehemaligen österreichischen Radprofi René Haselbacher ein Originaltrikot bekommen. "Das werde ich auf meiner Fahrt mit Stolz tragen", berichtet Katzbauer.
Die WOCHE wünscht dem sportlichen Eisenerzer viel Erfolg für sein Einrad-Abenteuer. Wir werden auf www.meinbezirk.at/leoben über die Frankreich-Rundfahrt von Heimo Katzbauer berichten.

Heimo Katzbauer, sportlich unterwegs auf seinem Einrad. | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.