Auch in Leoben
Ausbauoffensive von E-Ladestationen auf Hofer-Parkplätzen

Hofer-Kundinnen und Kunden können ihre E-Autos künftig während des Einkaufens ganz einfach und bequem laden. | Foto: Klaus Pressberger
3Bilder
  • Hofer-Kundinnen und Kunden können ihre E-Autos künftig während des Einkaufens ganz einfach und bequem laden.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Manuela Kaluza

Gemeinsam mit regionalen Energieversorgungsunternehmen baut Hofer auf den Parkplätzen seiner Filialen die Ladeinfrastruktur für E-Autos aus. Der Startschuss für den Ausbau ist bereits gefallen. In Leoben errichtete Hofer die E-Ladestation gemeinsam mit dem Energieversorgungsunternehmen Energie Steiermark.

LEOBEN. Mit dem E-Auto durch Österreich reisen wird jetzt noch einfacher: Hofer baut ab sofort bei seinen Filialen die Ladeinfrastruktur aus. E-Autofahrerinnen und -fahrern steht damit künftig im ganzen Land immer sicher eine E-Ladestation zur Verfügung. Der Startschuss für den Ausbau ist bereits gefallen. In Leoben wurde der erste von mehr als 1.500 neuen Ladepunkten – geplant auf über 450 Hofer Parkplätzen – in Betrieb genommen. Ab sofort kann man hier an sechs Ladepunkten E-Autos laden.

„Als Lebensmittelhändler sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst. Den Nachhaltigkeitsgedanken wollen wir aber nicht nur in unseren Unternehmensprozessen fest verankern, sondern auch unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, diesen Weg mit uns zu gehen. Neben vielen Projekten unter dem Schirm unserer Nachhaltigkeitsinitiative ‚Heute für Morgen‘ ist auch der großflächige Ausbau von E-Ladestationen auf den Parkplätzen unserer Filialen ein Schritt in diese Richtung.“
Horst Leitner, Hofer-CEO

Komfortables Laden

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Komfort. So befinden sich die Ladepunkte mittig zwischen den Parkplätzen. Dies hat einen bedeutenden Vorteil: „Es war uns wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden nicht unbedingt rückwärts einparken müssen, sondern sie auch normal nach vorne mit dem Fahrzeug in den Parkplatz einfahren können und wie gewohnt ihren Einkauf aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum einräumen können“, schildert CEO Horst Leitner.

E-Autofahrerinnen und -fahrer können hier ab sofort an sechs Ladepunkten ihr Auto laden. | Foto: Klaus Pressberger
  • E-Autofahrerinnen und -fahrer können hier ab sofort an sechs Ladepunkten ihr Auto laden.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Manuela Kaluza

Besonders praktisch: Für die E-Ladestationen auf den Hofer Parkplätzen braucht man keine eigene Karte. Denn alle Partner sind Mitglieder des Bundesverbandes Elektromobilität Österreich (BEÖ). Innerhalb dieser Gemeinschaft kann man übergreifend mit jeder beliebigen Karte eines der Partner an allen Ladestationen zum gleichen Preis laden. Mit dieser Karte kann somit auch nicht nur bei Hofer, sondern im gesamten BEÖ-Ladenetz in Österreich geladen werden. 

Ausbau im Spitzentempo

Hofer und seine Partner verfolgen ein ehrgeiziges Ziel: Schon Ende 2024 soll die Hälfte aller geeigneten Filialen mit Ladepunkten ausgestattet sein und bis Ende 2026 sollen in allen geeigneten Filialen mindestens zwei bis sechs Ladepunkte zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass insgesamt über 1.500 Ladepunkte in ganz Österreich entstehen werden.

Kundinnen und Kunden benötigen für die E-Ladestationen auf den Hofer Parkplätzen keine eigene Karte. | Foto: Klaus Pressberger
  • Kundinnen und Kunden benötigen für die E-Ladestationen auf den Hofer Parkplätzen keine eigene Karte.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Manuela Kaluza

Die Ladeleistung der Standorte wird zwischen 20 und 150 Kilowattstunden Gleichstrom liegen. Gegenüber AC-Laden (Wechselstrom) haben DC-Ladestationen (Gleichstrom) den Vorteil, dass wesentlich schneller geladen wird. Bei einer herkömmlichen Steckdose beträgt die Ladedauer im Normalfall über zehn Stunden. Bei einer der neuen Ladestationen auf den Hofer Parkplätzen reicht in den meisten Fällen schon die Zeit, in der der Wocheneinkauf erledigt wird, um das Auto ausreichend zu laden.

Das könnte dich auch interessieren:

Die billigsten Tankstellen im Bezirk Leoben
ServiceCenter Bruck-Leoben eröffnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.