Leoben-Hinterberg
Baustart für AT&S-Parkhaus soll im März erfolgen

So soll das achtgeschossige Parkhaus von AT&S in Leoben-Hinterberg im Vollausbau aussehen. | Foto: AT&S
3Bilder
  • So soll das achtgeschossige Parkhaus von AT&S in Leoben-Hinterberg im Vollausbau aussehen.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Pläne des Technologieunternehmens AT&S, am Standort in Leoben-Hinterberg ein Parkhaus zu errichten, stehen knapp vor der Umsetzung. Der Baustart ist für 11. März geplant. Nach der für 2025 vorgesehenen Fertigstellung sollen die provisorischen Parkplätze gegenüber dem Hornbach rückgebaut und das Areal wieder begrünt werden. Der Pachtvertrag mit der Stadt Leoben kann laut AT&S bis dahin verlängert werden.

LEOBEN. Vor etwas mehr als einem Jahr – Ende 2022 – präsentierte der steirische Leiterplattenhersteller AT&S erste Pläne für ein neues Parkhaus am Standort in Leoben-Hinterberg. Nun steht das Datum für den offiziellen Baubeginn fest: Am 11. März soll es so weit sein und die ersten Bagger am Areal von AT&S auffahren. 

In einer ersten Bauphase ist die Errichtung von sieben Parkebenen mit Platz für 791 Autos vorgesehen, vorerst noch ohne oberstes Stockwerk und Photovoltaik-Anlage. Der Vollausbau soll mit dem weiteren Standortwachstum und Personalzuwachs erfolgen, so dass auf acht Parkebenen schlussendlich knapp 1.000 Autos Platz finden. Auch spezielle Parkplätze für Elektroautos werden geschaffen. Die Fertigstellung ist für Ende Februar 2025 geplant.

Neben der Parkgarage wird auch das Angebot an Parkplätzen im Freien aufgestockt. So entstehen durch den Rückbau der Baucontainer im südlichen Teil des Betriebsgeländes von AT&S aktuell wieder vollwertige Parkflächen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dem Unternehmen zufolge können hier bis zu 300 zusätzliche Autos im Freien geparkt werden. 

Auf acht Geschossen sollen mit der geplanten Fertigstellung Ende Februar 2025 knapp 1.000 Parkplätze zur Verfügung stehen.  | Foto: AT&S
  • Auf acht Geschossen sollen mit der geplanten Fertigstellung Ende Februar 2025 knapp 1.000 Parkplätze zur Verfügung stehen.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Provisorische Parkfläche wird rückgebaut – aber später

Wie AT&S nun mitteilte, sollen die provisorischen Parkflächen gegenüber dem Hornbach – die das Unternehmen von der Stadt Leoben bis Ende 2024 gepachtet hat – bis zur Fertigstellung des Parkhauses weitergepachtet werden. Nach der Inbetriebnahme werden diese jedoch "wie von AT&S stets angekündigt und versprochen" rückgebaut und wieder begrünt. Tatsächlich sorgte die provisorische Parkfläche immer wieder für Diskussion, da etwa von Bürgerinnen und Bürgern eine dauerhafte Versiegelung der Fläche befürchtet wurde. Auch Walter Reiter von der gleichnamigen Bürgerliste sprach sich zuletzt einmal mehr dafür aus, die Parkfläche "in absehbarer Zeit wie vereinbart" rückzubauen. 

Dies soll nun zwar erfolgen, jedoch erst nach der offiziellen Fertigstellung des Parkhauses Ende Februar 2025. AT&S Standortleiter in Leoben-Hinterberg, Markus Sterba, bedankt sich für die Geduld während der Interims- und Bauphase und betont: „In Summe entsteht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hinterberg eine tolle und zufriedenstellende Lösung für die Zukunft.“

Das könnte dich auch interessieren:

AT&S eröffnet erstes Werk in Malaysia
Neue AT&S Erlebniswelt wurde offiziell eröffnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.