Graffiti-Sachbeschädigungen geklärt
Fünf Kinder sprayten in Trofaiach

Graffitisprayer zwischen neun und zwölf Jahren begingen mehr als 30 Sachbeschädigungen in Leoben und Proleb. | Foto: Panthermedia
2Bilder
  • Graffitisprayer zwischen neun und zwölf Jahren begingen mehr als 30 Sachbeschädigungen in Leoben und Proleb.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Fünf Unmündige stehen im Verdacht, seit Anfang des Jahres in Trofaiach und Proleb zumindest 30 Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen zu haben. Dabei entstand ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

TROFAIACH/PROLEB. Umfangreiche Erhebungen der Polizeiinspektion Trofaiach führten vorerst zur Ausforschung von vier einheimischen Burschen, drei davon elf Jahre alt und einer von ihnen zwölf Jahre. Der Gruppe, die seit Anfang des Jahres in unterschiedlichen Zusammenstellungen unterwegs war, konnten insgesamt 30 Tathandlungen in Trofaiach und in Proleb, zum Großteil zum Schaden der jeweiligen Gemeinden, nachgewiesen werden.

Reinigung als Schadenswiedergutmachung

Die jeweiligen Schriftzüge wurden im Bereich von öffentlichen WC-Anlagen, Bushaltestellen, Brücken, Verkehrszeichen, Schautafeln, Sitzbänken, Spielgeräten und Garagengebäuden angebracht. Die Beschuldigten zeigten sich bei den Befragungen im Beisein der Erziehungsberechtigten geständig. Teilweise wurden die Schriftzüge im Zuge der Schadenswiedergutmachung bereits von den Unmündigen gereinigt. Als Motiv wurde unter anderem Langeweile angeführt.

Neunjähriger sprayte im Trofaiacher Stadtpark

Weiters konnte noch ein Neunjähriger ausgeforscht werden der, unabhängig von den anderen Unmündigen, im Stadtpark von Trofaiach Sachbeschädigungen durch Graffiti verursacht hatte. Die unmündigen Graffitisprayer wurden der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft Leoben gemeldet. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Graffiti-"Geister" begingen 22 Sachbeschädigungen in Leoben
Vital-Pass für Senioren, Graffiti für Jugendliche
Graffitisprayer zwischen neun und zwölf Jahren begingen mehr als 30 Sachbeschädigungen in Leoben und Proleb. | Foto: Panthermedia
Die Trofaiacher Polizei konnte die Unmündigen nun ausforschen. | Foto: BRS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.