Zentraler Treffpunkt für Jugendliche
Jugendraum in Trofaiach eröffnet

Die Jugendlichen in Trofaiach bitten schon lange darum, nun wurde ihr Wunsch umgesetzt: Der neue Jugendraum wurde kürzlich feierlich eröffnet und soll sich als zentraler, „konsumfreier“ Treffpunkt für junge Menschen etablieren.

TROFAIACH. „Liebe Youngsters, herzlich willkommen zu einem ganz besonderen Tag für uns in Trofaiach“, sagte Bürgermeister Mario Abl bei der feierlichen Eröffnung des neuen Jugendraums. Weit oben auf der Liste der Ideen, die Trofaiacher Jugendliche im Zuge der laufenden Bürgerbeteiligungsprojekte immer wieder äußerten, stand die Einrichtung eines solchen Jugendraums.

Bürgermeister Mario Abl sieht mit dem neuen Jugendraum eine „Belebung“ für Trofaiach. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Bürgermeister Mario Abl sieht mit dem neuen Jugendraum eine „Belebung“ für Trofaiach.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

„Es ist uns sehr wichtig, darauf zu hören, was die jungen Leute wollen. Die Jugendlichen haben uns immer wieder gesagt, dass sie gerne einen konsumfreien Raum in unserer Stadt haben möchten, wo sie sich treffen können und wetterunabhängig sein können“, schildert Abl. Nun wurde dieser große Wunsch der Trofaiacher Jugendlichen auch erfüllt.

„Ich glaube, es ist uns hier sehr gut gelungen, solch einen Raum mitten im Zentrum zu schaffen. Der neue Jugendraum bedeutet für Trofaiach eine Belebung für die Jugend.“
Bürgermeister Mario Abl

Braucht es deiner Meinung nach mehr Jugendräume?

Kleines Paradies für Jugendliche

Auf rund 55 Quadratmetern mit kleiner Küche und Sanitäranlagen steht den Jugendlichen mit Brettspielen, Tischfußball, einer Dartsscheibe, einer Konsole sowie einer Couch zum Chillen und Zocken ein kleines Paradies zu Verfügung, das donnerstags zwischen 15 und 19 Uhr sowie freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet ist. Der Jugendraum wird von der Stadtgemeinde Trofaiach in Kooperation mit LOGO Jugendmanagement betrieben. Die Betreuung der Jugendlichen erfolgt dabei durch Vanessa Massenbauer, die neu im Team der Jugendarbeit in Trofaiach ist.

Auf die Bedürfnisse der Jugend abgestimmt

„Es wird Angebote für Jugendliche wie Workshops oder Special Days geben, die mit Beteiligung der Jugendlichen auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden. Und natürlich ist der Jugendraum auch eine professionelle Anlaufstelle bei Fragen, Hilfesuche oder wenn einfach nur jemand zum Reden gebraucht wird", erläutert die Trofaiacher Jugendkoordinatorin Nicole Hüttenbrenner. „Wir wollen das Angebot gerne recht offen halten. Mit der Zukunft werden wir uns mit den Jugendlichen gemeinsam Programme überlegen und diese ausarbeiten. Es wird zum Beispiel ziemlich sicher einen Mario-Kart-Abend geben“, fügt Vanessa Massenbauer hinzu.

Trofaiacher Jugendkoordinatorin Nicole Hüttenbrenner und Vanessa Massenbauer, Betreuerin des neuen Jugendraums, (v.l.) freuen sich, den Jugendlichen aus Trofaiach einen zentralen Treffpunkt bereitzustellen. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Trofaiacher Jugendkoordinatorin Nicole Hüttenbrenner und Vanessa Massenbauer, Betreuerin des neuen Jugendraums, (v.l.) freuen sich, den Jugendlichen aus Trofaiach einen zentralen Treffpunkt bereitzustellen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Mehr Raum schaffen

Mit diesem neuen Angebot möchte die Gemeinde noch mehr Raum für die Jugend in Trofaiach schaffen und das stößt auf eine äußert positive Resonanz seitens der Jugendlichen: „Ich finde cool, dass man bei jedem Wetter hier sein kann und eben auch neue Leute kennenlernen kann“, sind sich die jugendlichen Besucherinnen Besucher bei der Eröffnung des Jugendraums einig. Der allgemeine Tenor der Trofaiacher Jugendlichen ist deutlich: Man ist froh, dass es hier endlich auch einen Jugendraum gibt.

Auch viele Trofaiacher Jugendliche machten sich ein erstes Bild vom Jugendraum. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Auch viele Trofaiacher Jugendliche machten sich ein erstes Bild vom Jugendraum.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Zu diesem Beitrag gibt es auch einen Kommentar!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Glasfaser, Regenbogenzebrastreifen und Investitionen
Suche nach nachhaltigen Ideen für Städte geht weiter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.