Regionalitätspreis 2024
Tanja Kristls "Chillerei" steht für Wohnzimmerflair

Im September 2018 startete Tanja Kristl das Projekt "Chillerei" und schuf in Trofaiach ein Lokal, das durch seine besonders entspannte und gemütliche Atmosphäre besticht. Nach fünfeinhalb Jahren und dem Sieg beim Regionalitätspreis steht eindeutig fest, das Wagnis ist geglückt – die Chillerei ist zum Fixpunkt für alle Generationen geworden. 

TROFAIACH. Schon die Nominierung selbst kam für Tanja Kristl, Inhaberin der "Chillerei", als große Überraschung. Dass die Trofaiacherin dann tatsächlich den Sieg des Regionalitätspreises in der Region Obersteiermark Ost holte, war für sie einfach nur überwältigend. "Ich habe wirklich gar nicht damit gerechnet. Ich war überrascht und habe mich extrem gefreut", erinnert sich Kristl an den Augenblick, in dem ihr Name beziehungsweise jener der "Chillerei" als Sieger genannt wurde.

"In der Votingphase hat sich überraschenderweise eine Art Eigendynamik entwickelt. Das hat sich ganz schnell unter unseren Gästen aber aber auch darüber hinaus herumgesprochen. Mich haben immer wieder Leute angesprochen und mir gesagt, dass sie für die Chillerei abgestimmt hätten."
Tanja Kristl, Chillerei Trofaiach

Nicht nur in Graz bei der Preisverleihung war die Freude über den Sieg dementsprechend groß. Auch in der Chillerei in Trofaiach fieberten Fans und Freunde an diesem Abend mit und verfolgten die Preisverleihung via Livestream. Als der Name von Tanja Kristl verkündet wurde, brach auch hier Jubel aus und im angrenzenden Stadtkultursaal, wo an diesem Abend eine Veranstaltung über die Bühne ging, wurde der Sieg der Trofaiacherin sogar über den Lautsprecher verkündet. 

Zuerst wird gefeiert und dann gechillt: Unter diesem Motto ging die Preisträgerin aus der östlichen Obersteiermark für ihre "Chillerei" in Trofaiach von der Bühne. | Foto: RegionalMedien
  • Zuerst wird gefeiert und dann gechillt: Unter diesem Motto ging die Preisträgerin aus der östlichen Obersteiermark für ihre "Chillerei" in Trofaiach von der Bühne.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Marketing Steiermark

Entspannt wie im eigenen Wohnzimmer

Für Kristl ist der Sieg Bestätigung dafür, dass es die richtige Entscheidung war, im September 2018 das Projekt "Chillerei" zu wagen. Wagen deshalb, weil die Entscheidung zur Übernahme und Umgestaltung des Sporthallencafés für die ehemalige Büroangestellte der RHI Magnesita einen durchaus mutigen Schritt darstellte. Zwar hatte Kristl, deren Mutter ein Café betrieb, bereits Erfahrungen in der Gastronomie, ein eigenes Lokal zu betreiben, stellte jedoch eine neue Herausforderung dar. 

Demnach sollte die Chillerei von Anfang an mehr sein, als ein typisches "Sporthallencafé" mit Plastikstühlen. Kristl hatte die klare Vision, eine Umgebung zu schaffen, die so gemütlich und entspannt ist wie das eigene Wohnzimmer. Weg von der unpersönlichen Atmosphäre hin zu einem Ort, an dem sich Gäste sofort wohlfühlen. Ein besonderer Fokus liegt für Tanja Kristl mittlerweile auch auf den Veranstaltungen, die in der Sporthalle und Mehrzwecksaal stattfinden. Das Team der Chillerei verpflegt aber nicht nur die eigenen Gäste sowie die Gäste der Veranstaltungen, sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Lokal für private Feiern und Events zu mieten. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, dass das gemütliche Trofaiacher Lokal sowohl als Treffpunkt für spontane Begegnungen als auch für geplante Veranstaltungen genutzt werden kann.

Tanja Kristl (re.) und Mitarbeiterin Isabell Heiland stehen für erstklassigen Kundenservice und sind das Herz der Chillerei Trofaiach.  | Foto: RegionalMedien
  • Tanja Kristl (re.) und Mitarbeiterin Isabell Heiland stehen für erstklassigen Kundenservice und sind das Herz der Chillerei Trofaiach.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Veränderung als Chance

Fünfeinhalb Jahre später steht fest: Das Wagnis ist geglückt. Die Chillerei besticht durch ihr einladendes Ambiente, lädt zum Verweilen ein und ist Treffpunkt für Jung und Alt, für Metal-Fans ebenso wie Saunagänger, Schulkinder und Seniorinnen beziehungsweise. Dafür sorgt nicht zuletzt das erstklassige Kundenservice, das Kristl und ihre Mitarbeiterin Isabell Heiland bieten. So werden die Gäste der Chillerei stets mit einem Lächeln begrüßt und im "zweiten Wohnzimmer" willkommen geheißen. Tanja Kristl hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass Veränderungen Chancen bieten und mit Leidenschaft, Kreativität und einer klaren Vision auch scheinbar bekannte Orte neue Höhenflüge erleben können. „Das alles ist nur möglich dank unserer Gäste“, sagt die Trofaiacherin.

Mit freundlicher Unterstützung von: 


Mehr zum Regionalitätspreis 2024:



Alle Infos zu den Top 3 in der Steiermark gibt es hier:

Zur Themenseite

Das könnte dich auch interessieren:

Loud & proud: Die Chillerei feierte den fünften Geburtstag
Eva Plankton Duo: Ein absoluter Wahnsinn
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.