Eisenerzer Reichenstein
Zwei deutsche Bergsteiger unverletzt gerettet

Die Crew des Polizeihubschraubers war am Eisenerzer Reichenstein im Einsatz (Symbolfoto). | Foto: Bergrettung Eisenerz
2Bilder
  • Die Crew des Polizeihubschraubers war am Eisenerzer Reichenstein im Einsatz (Symbolfoto).
  • Foto: Bergrettung Eisenerz
  • hochgeladen von Harald Almer

Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag Nachmittag am Eisenerzer Reichenstein ab. Zwei deutsche Bergsteiger, die beide in Österreich wohnen, bekamen auf einem Schneefeld Probleme und aktivierten den Notruf. Die Crew des Polizeihubschraubers, die Bergrettung Eisenerz und die Alpinpolizei Hochsteiermark waren bei der Bergung mittels Seil im Einsatz.

EISENERZ. Es hatte zwar am Sonntag 30 Grad in der Obersteiermark, das war aber am Eisenerzer Reichenstein noch nicht so zu spüren. Zwei deutsche Bergsteiger - beide 23 Jahre alt - beschlossen aufgrund des schönen Wetters den Eisenerzer Reichenstein über den Normalweg über die Eisenerzer Reichsteinhütte zu besteigen. Beim geplanten Abstieg in Richtung Krumpenhals/Krumpensee kam einer der beiden Bergsteiger, die beide in Österreich wohnen, auf einem Schneefeld ins Rutschen

Der Polizeihubschrauber war bei der Bergung zweier Bergsteiger am Sonntag hilfreich. | Foto: BMI
  • Der Polizeihubschrauber war bei der Bergung zweier Bergsteiger am Sonntag hilfreich.
  • Foto: BMI
  • hochgeladen von Harald Almer

Erfolgreich mittels Seilbergung

Daraufhin bekamen es beide mit der Angst zu tun und verständigten zu ihrer eigenen Sicherheit den Notruf 140. Die Crew des Polizeihubschraubers konnte die in Not geratenen Männer gegen 18 Uhr lokalisieren und mittels einem zehn Meter langen Tau bergen. Die beiden Männer blieben unverletzt. Auch die Bergrettung Eisenerz und die Alpinpolizei Hochsteiermark standen für den Fall einer terrestrischen Bergung - des Einsatzes am Boden - vorsorglich im Einsatz, brauchten aber nicht mehr einzugreifen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die Formel 1 übernimmt jetzt die MotoGP
So geht es nach dem neuen Hitzerekord weiter
Die Crew des Polizeihubschraubers war am Eisenerzer Reichenstein im Einsatz (Symbolfoto). | Foto: Bergrettung Eisenerz
Der Polizeihubschrauber war bei der Bergung zweier Bergsteiger am Sonntag hilfreich. | Foto: BMI
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.