Leoben: Trauersitzung für Altbürgermeister Reinhold Benedek

Trauersitzung für den ehemaligen Leobener Bürgermeister Reinhold Benedek in der Kunsthalle, | Foto: Freisinger
  • Trauersitzung für den ehemaligen Leobener Bürgermeister Reinhold Benedek in der Kunsthalle,
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Leobener Altbürgermeister Direktor Reinhold Benedek fand heute (Freitag, 5. Juni) in der Kunsthalle Leoben im Beisein der Mitglieder des Leobener Gemeinderates und der Trauerfamilie ein Trauergemeinderat statt. Neun Jahre lang, von 1985 bis 1994, gestaltete Reinhold Benedek durch sein gelebtes Miteinander und seine Tatkraft die Stadt Leoben entscheidend mit. „Die Summe seiner Projekte war zukunftsweisend und führte dazu, dass sich die Stadt nicht nur in ihrem Aussehen veränderte, sondern auch besonders in wirtschaftlicher Hinsicht strukturell verbesserte“, würdigte dabei Bürgermeister Kurt Wallner das Schaffen Benedeks.

Verdienste um die Stadt Leoben

Am 28. Mai 2020 verstarb Bürgermeister a. D. und Ehrenbürger der Stadt Leoben Reinhold Benedek im 91. Lebensjahr. Unter Bürgermeister Reinhold Benedek gab es viele kommunale Schwerpunkte, die die Entwicklung der Stadt prägten: So wurde während seiner Amtszeit beispielsweise das Kongresszentrum „Altes Rathaus“ errichtet, das Technologie Transfer Zentrum TTZ Leoben gegründet, der Bauernmarkt am Kirchplatz installiert, das Stadionbad generalsaniert, der Trauungssaal umgebaut, das städtische Gaswerk verlegt und ausgebaut, das städtische Zentralbetriebsgebäude neu errichtet, in der Innenstadt die erste Fußgängerzone gewagt, die Erzherzog-Johann-Brücke gebaut, der Stadtpark mit dem Eggenwald’schen Gartenhaus erweitert oder die Sportanlage Tivoli modernisiert.
Für seine Leistungen wurde Bürgermeister Reinhold Benedek 1994 mit dem Ehrenring ausgezeichnet und zum Ehrenbürger der Stadt Leoben ernannt. Außerdem war er Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.