Leoben: Trauersitzung für Altbürgermeister Reinhold Benedek

Trauersitzung für den ehemaligen Leobener Bürgermeister Reinhold Benedek in der Kunsthalle,
  • Trauersitzung für den ehemaligen Leobener Bürgermeister Reinhold Benedek in der Kunsthalle,
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Leobener Altbürgermeister Direktor Reinhold Benedek fand heute (Freitag, 5. Juni) in der Kunsthalle Leoben im Beisein der Mitglieder des Leobener Gemeinderates und der Trauerfamilie ein Trauergemeinderat statt. Neun Jahre lang, von 1985 bis 1994, gestaltete Reinhold Benedek durch sein gelebtes Miteinander und seine Tatkraft die Stadt Leoben entscheidend mit. „Die Summe seiner Projekte war zukunftsweisend und führte dazu, dass sich die Stadt nicht nur in ihrem Aussehen veränderte, sondern auch besonders in wirtschaftlicher Hinsicht strukturell verbesserte“, würdigte dabei Bürgermeister Kurt Wallner das Schaffen Benedeks.

Verdienste um die Stadt Leoben

Am 28. Mai 2020 verstarb Bürgermeister a. D. und Ehrenbürger der Stadt Leoben Reinhold Benedek im 91. Lebensjahr. Unter Bürgermeister Reinhold Benedek gab es viele kommunale Schwerpunkte, die die Entwicklung der Stadt prägten: So wurde während seiner Amtszeit beispielsweise das Kongresszentrum „Altes Rathaus“ errichtet, das Technologie Transfer Zentrum TTZ Leoben gegründet, der Bauernmarkt am Kirchplatz installiert, das Stadionbad generalsaniert, der Trauungssaal umgebaut, das städtische Gaswerk verlegt und ausgebaut, das städtische Zentralbetriebsgebäude neu errichtet, in der Innenstadt die erste Fußgängerzone gewagt, die Erzherzog-Johann-Brücke gebaut, der Stadtpark mit dem Eggenwald’schen Gartenhaus erweitert oder die Sportanlage Tivoli modernisiert.
Für seine Leistungen wurde Bürgermeister Reinhold Benedek 1994 mit dem Ehrenring ausgezeichnet und zum Ehrenbürger der Stadt Leoben ernannt. Außerdem war er Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark.

Autor:

Wolfgang Gaube aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Damit der Sommer für die ganze Familie ein Vergnügen wird, sollte auch beim geliebten Vierbeiner auf genügend Abkühlung und ausreichende Wasserzufuhr geachtet werden.

Sonderthema "Vierbeiner"
Mit dem Vierbeiner die „Hundstage“ genießen

Damit der beste Freund des Menschen den Sommer gut übersteht, gilt es wichtige Tipps zu beachten. Ein gemeinsames Getränk mit Freunden in der Abendsonne, ein Ausflug zum nächsten Eissalon mit der gesamten Familie oder ein Tag im Freibad mit Freunden: Für viele Menschen bildet der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Für den „besten Freund des Menschen“, den Hund, kann die heiße Jahreszeit aber schnell zur Qual werden. Damit das nicht passiert und Sie den Sommer gemeinsam mit ihrem Vierbeiner...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen