Vordernberg
Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach legte ihr Amt zurück

Da war die Welt noch in Ordnung: Der Vordernberger Bürgermeister Walter Hubner und Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach beim Ankneippen in Vordernberg.  | Foto: RegionalMedien Steiermark/Gaube
3Bilder
  • Da war die Welt noch in Ordnung: Der Vordernberger Bürgermeister Walter Hubner und Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach beim Ankneippen in Vordernberg.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Turbulente Wochen für die Marktgemeinde Vordernberg: Nachdem Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach überraschend zurücktrat, wird Bürgermeister Walter Hubner sein Amt doch erst später als geplant in jüngere Hände legen. 

VORDERNBERG. Überraschend legte Kathrin Haßler-Zach, seit 2020 Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Vordernberg, kürzlich ihr Amt zurück. "Es waren persönliche Gründe, die mich zu dieser Entscheidung bewegt haben", teilt Haßler-Zach MeinBezirk.at gegenüber mit. Ihre Zeit in der Kommunalpolitik sowie die vergangenen Jahre als Vizebürgermeisterin seien "einfach schön" gewesen, "es hat total viel Spaß gemacht, war spannend und ich habe doch einiges bewegen können", blickt sie zurück. Dennoch sei es für sie die richtige Entscheidung gewesen, sich aus der Politik zurückzuziehen. Als Bereichsleiterin der Kinderbetreuung der Volkshilfe Leoben werde sie selbstverständlich weiterhin tätig sein. "Zu viel Veränderung auf einmal tut schließlich auch nicht gut", lacht Haßler-Zach. 

Die ehemalige Vordernberger Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach nahm auch einmal selbst die Schaufel in die Hand für das Wohl der Bevölkerung.   | Foto: RegionalMedien Steiermark/Gaube
  • Die ehemalige Vordernberger Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach nahm auch einmal selbst die Schaufel in die Hand für das Wohl der Bevölkerung.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Planung durcheinander gebracht

Für die Marktgemeinde Vordernberg, und besonders BürgermeisterWalter Hubner, kam die Entscheidung doch sehr überraschend. "Wir haben zwar schon Ende Juni davon erfahren, dann aber schon ein bisserl Zeit gebraucht, um die Nachfolge zu regeln", teilt der Bürgermeister mit und ergänzt, "weil eigentlich war ja geplant, dass mich die Vizebürgermeisterin spätestens nächstes Jahr im Juni beerbt". So hatte Walter Hubner, der das Bürgermeisteramt bereits seit 1999 ausübt, eigentlich vorgehabt, nächstes Jahr als Bürgermeister zurückzutreten und 2025 als Gemeindebeamter in Pension zu gehen. Aus diesen Plänen wird nun nichts. 

Durch den Rücktritt von Kathrin Haßler-Zach als Vizebürgermeisterin haben sich die Pläne von Bürgermeister Walter Hubner nun überraschend geändert.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Durch den Rücktritt von Kathrin Haßler-Zach als Vizebürgermeisterin haben sich die Pläne von Bürgermeister Walter Hubner nun überraschend geändert.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Sarah Becker

Zwar konnte mit dem ehemaligen Gemeindekassier Michael Kanitsch bereits ein neuer Vizebürgermeister und somit Nachfolger von Kathrin Haßler-Zach angelobt werden. Um "ein bisserl den Druck von ihm zu nehmen", wie es der Bürgermeister ausdrückt, werde Hubner nun aber noch die angefangene Periode fertig machen und sich somit erst später als geplant aus der Kommunalpolitik zurückziehen. Margit Mayer übernahm für Kanitsch das Amt der Gemeindekassierin.

Das könnte dich auch interessieren:

Vermessungen für den Glasfaser-Ausbau starten
Vier-Tage-Woche als Motivationsfaktor für Mitarbeiter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.