Spät aber doch
Kirschblüte ist im Gange

Die Kirschblüte ist im Gange aber die Bienen haben es trotzdem schwer.
10Bilder
  • Die Kirschblüte ist im Gange aber die Bienen haben es trotzdem schwer.
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Schwierig für die Bienen

Nachdem es jetzt lange nicht so geklappt hat, haben die Bienen heute gut zu tun, denn die nächsten Tage zeigen schon wieder nichts Gutes. Sie müssen sich beeilen und das tun sie auch. Die Kirschblüten sind jetzt soweit um den Nektar zu ernten. Aber eine halbe Stunde nach meinen Aufnahmen kam schon wieder der Regen. Sie haben es nicht leicht dieses Jahr!

Unterstützung

Ich mähe an schönen Tagen auch meine Wiesenflächen aber am Rand lasse ich den Löwenzahn stehen bis er verblüht ist. Auch andere Blumenarten bleiben stehen. Die Nektarsammler allgemein haben es dieses Jahr nicht leicht. Und wenn dann ein schöner Tag ist, soll man ihnen nicht gleich wieder alles wegnehmen. Bei mir gibt es keinen Roboter im Garten. Das ist zumindest meine Einstellung. Und mich stört es nicht wenn hier und da was stehen bleibt. Ich habe ohnehin eher das Prinzip der "Wilden Ecken".

Helfen wir so wie gut wir können, damit unsere Insektenwelt wenigstens von unserer Seite keine Hindernisse hat, zu ihrem Nektar zu kommen. Die Wettersituation macht es ihnen schon schwer genug. Ausserdem müssen sie die wichtige Aufgabe der Bestäubung erfüllen. Lassen wir die Gärten etwas in Ruhe und wenn einmal nicht alles "gestriegelt" ist dann tut es auch keinem weh.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

13 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.