Alpaka Wanderung
Unterwegs mit den flauschigen Gesellen

Mit diesen niedlichen Tieren wandern zu gehen ist ein besonderes Erlebnis.
17Bilder
  • Mit diesen niedlichen Tieren wandern zu gehen ist ein besonderes Erlebnis.
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Ungefähr zwanzig Augenpaare starren uns an als wir in den Stall der Alpaka Hengste gehen. Und wir starren zurück denn erstmal ist Kennenlernen angesagt. Wir sind auf dem Pöttlerhof von Michaela und Karl Todtner in der Vorlobming zu Besuch und begrüßen unsere flauschigen Wanderpartner.

Ruhe und Geduld

Wer denkt, er kann sich einen der Alpaka Jungs schnappen und losrennen, der liegt komplett daneben, denn die Tiere geben das Tempo vor. Und die Harmonie muss stimmen, denn ein Mensch geht ja auch nicht gleich mit jedem Fremden mit. Entschleunigung aus dem Alltag und Einlassen auf ein Tier, dass ist es was an der Wanderung so besonders ist. Und erst wenn die "Kennenlern"-Phase abgeschlossen geht es gemütlich los. Es soll ja auch kein Sprint werden sondern eher ein normaler Spaziergang.

Die Wanderung

Auf einer Forstraße geht es durch den Wald. Die Tiere kennen das und gehen gemächlich an der Leine nebenher. Manchmal bleiben sie stehen aber ein Alpaka hat eben Bedürfnisse die auch unterwegs erfüllt werden wollen. Derweil kann man kurz die Aussicht auf die Lobming bei St.Stefan ob Leoben genießen. Man wandert übrigens ausschließlich mit den Hengsten, da die Stuten ihren Mutterpflichten nachkommen dürfen. Ein kurzer Ruck an der Leine und schon geht es weiter.

Bergland-Alpaka

Die Familie Todtner hat eine Zucht mit ca. 80 Alpakas auf ihrem schönen Hof. Und jedes einzelne von ihnen wird wie ein Familienmitglied betrachtet. Wenn sie auf die Welt kommen werden sie "getauft" und bekommen ihre Namen. Die weiche, Vlies ähnliche Wolle die sie tragen, wird einmal im Jahr geschoren und daraus entstehen dann die herrlichen Alpaka Produkte, die man im Shop erwerben kann.

Uns hat es sehr gefallen und zum Abschluss gab es noch einen Besuch bei den Stuten und ihrem Nachwuchs. Wer jetzt auch Interesse an einer Wanderung oder einem Besuch auf dem Hof hat, der kann sich auf ihrer Website dazu informieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.