Handball ÖHB-Cup
Deutliche Niederlage für die Sportunion Leoben

Patrick Stolz, Kapitän der Handball Sportunion Leoben, zeigte im Cupspiel gegen Westwien eine gute Leistung. | Foto: GEPA pictures
3Bilder
  • Patrick Stolz, Kapitän der Handball Sportunion Leoben, zeigte im Cupspiel gegen Westwien eine gute Leistung.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Am Mittwoch wurden im ÖHB-Cup der Männer sieben Achtelfinaltickets vergeben. Für die Sportunion Leoben ist dieser Bewerb bereits nach der zweiten Runde zu Ende: 29:44-Niederlage gegen Erstligist SG Westwien. Die HSG Bärnbach/Köflach besiegte im Steirer-Derby HIB Graz 32:25). Eine torreiche Partie ging in der Sporthalle Krems in Szene. Die HSG Holding Graz setzte sich dabei gegen Zweitligist Brixton Fire Krems/Langenlois 41:37 durch.

HANDBALL. "Der Cup hat generell eigene Gesetze", hoffte der Leobener Handball-Präsident Alfred Leithold vor dem Heimspiel gegen SG Insignis Handball Westwien auf eine Sensation seiner Mannschaft. Seine Hoffnungen wurden nicht erfüllt: Der Erstligist dominierte über weite Phasen das Spiel und ging mit einem klaren 29:44 (23:13)-Erfolg vom Parkett.

Leoben wurde eiskalt erwischt

Für den Leobener Cheftrainer Fritz Zenk war es das erwartete Spiel: Eine Erstliga-Mannschaft mit jungen Spielern, die schnell auf den Beinen sind, vor allem im Deckungsbereich. In der zweiten Spielhälfte wurden die Leobener nach einem guten Zwischenstand (9:11) eiskalt erwischt, ihre Aufholjagd wurde mit einem 10:2-Lauf der Wiener beantwortet. Damit war die Angelegenheit erledigt.
Zenk: "Nach der Halbzeitpause haben wir gut begonnen, aber mit Fortdauer des Spiels ist der Klassenunterschied deutlich geworden. Wir mussten zur Kenntnis nehmen, wie weit wir von der ersten Liga entfernt sind. Wir haben aber phasenweise gezeigt, dass wir mit einem Erstligisten mithalten konnten. 

Auf Fritz Zenk, Cheftrainer der Sportunion Leoben, wartet noch einige Arbeit. | Foto: GEPA pictures
  • Auf Fritz Zenk, Cheftrainer der Sportunion Leoben, wartet noch einige Arbeit.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Exakte Fehleranalyse

Patrick Stolz, Kapitän der Sportunion Leoben: "Wir haben gut begonnen, dann haben sich unnötige Fehler eingeschlichen, die wir genau analysieren müssen. Man sieht, dass es über weite Strecken gegen eine Mannschaft aus der höchsten Spielklasse noch nicht reicht. Wir haben gute individuelle Spieler, die aber als Mannschaft ihre Leistungen bringen müssen."

Fokus auf die HLA-Challenge

Die Mannschaft der Sportunion Leoben hat in dieser Cup-Begegnungen zu viele Fehler gemacht, vor allem im Abschluss. Fritz Zenk: "Wir waren nicht in der Lage, die schnelle Mitte des Gegners zu unterbinden. Damit müssen wir uns intensiv befassen, vor allem im Fokus auf die Meisterschaft in der HLA Challenge, in der vor der Weihnachtspause nach zwei Spiele anstehen, auswärts gegen Krems/Langenlois  am kommenden Samstag und eine Woche später zuhause gegen WAT Atzgersdorf."

Gewinnen Sie zwei VIP-Karten für das Heimspiel der Handball Sportunion Leoben gegen WAT Atzgersdorf am Samstag, 16. Dezember, Beginn ist um 19 Uhr. Zum Gewinnspiel geht's hier!


Daten und Fakten

ÖHB-Cup, 2. Runde, Mittwoch, 7. Dezember, Sporthalle Donawitz: Handball Sportunion Leoben vs. SG Insignia Handball Westwien 29:44 (13:23).
Die Werfer der Sportunion Leoben: Kovacech (4), Kunst (4), D. Stolz (4), P. Stolz (4), Schwaiger (4) Jadron (3), Kvarits, Smutny, Moser, Stromberger, Reiter, Lerchbammer

Weitere Sportnachrichten aus der Region gibt's hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.