ESV St. Michael
Große personelle Änderungen an der Vereinsspitze

Die neue Führung des Eisenbahnersportvereines St. Michael: Präsident Bürgermeister Karl Fadinger, Obmann Horst Streitmaier mit Vorgänger und nunmehrigem Ehrenobmann Alois Kapfer  (v.l.) | Foto: Taurer
7Bilder
  • Die neue Führung des Eisenbahnersportvereines St. Michael: Präsident Bürgermeister Karl Fadinger, Obmann Horst Streitmaier mit Vorgänger und nunmehrigem Ehrenobmann Alois Kapfer (v.l.)
  • Foto: Taurer
  • hochgeladen von Peter Taurer

Beim Eisenbahnersportverein St. Michael kam es kürzlich zu einer prägnanten Neuaufstellung: Bürgermeister Karl Fadinger wurde zum Präsidenten gewählt, Horst Streitmaier folgt Alois Kapfer als Obmann.

ST. MICHAEL. Ein Umbruch in der obersten Etage war der bestimmende Faktor bei der Jahreshauptversammlung des Eisenbahnersportvereins (ESV) St. Michael. Als Präsident wird künftig Bürgermeister Karl Fadinger die Geschehnisse des größten Vereins der Marktgemeinde entscheidend beeinflussen, Horst Streitmaier wiederum übernahm die Agenden des geschäftsführenden Obmanns von seinem Vorgänger Alois Kapfer.

16 Jahre im Einsatz für den ESV

Kapfer stand 16 Jahre lang an der Spitze des ESV. „Der Luis“, wie ihn alle nennen, wird in den Geschichtsbüchern des ESV einen besonderen Platz einnehmen. Im Verein gilt er als überaus umtriebige, agile und erfolgreiche Führungspersönlichkeit. Immer präsent, egal, ob es um knifflige Verhandlungen ging oder darum, bei Umbauten selbst Hand an zu legen. Zu den größten Errungenschaften seiner Laufbahn zählen der Bau der Tribüne und des neuen Vereinshauses und auch der sportliche Aufstieg der Fußball-und Tennissektion trug Kapfers Handschrift.

„Es ist nicht leicht, einen Verein dieser Größenordnung zu führen. Aber ich habe viele Freunde kennen gelernt, die mich treu begleiteten. Denn alleine ist man nichts.“
Alois Klapfer, langjähriger Obmann des ESV St. Michael

16 Jahre lang war Alois Kapfer (li.) als Obmann des ESV St. Michael tätig, nun übergab er seine Agenden an Horst Streitmaier. | Foto: Taurer
  • 16 Jahre lang war Alois Kapfer (li.) als Obmann des ESV St. Michael tätig, nun übergab er seine Agenden an Horst Streitmaier.
  • Foto: Taurer
  • hochgeladen von Peter Taurer

An seine Weggefährten und speziell auch an Bürgermeister Fadinger richtete er aufrichtige Dankesworte. Als letzte Amtshandlung führte Alois Kapfer gemeinsam mit Horst Streitmaier, Ehrenpräsident Heinz Jungwirth und Bürgermeister Fadinger die Ehrungen unermüdlicher Freunde und Helfer des Vereines durch. Danach stand er noch einmal im Mittelpunkt, als er zum Ehrenobmann gekürt wurde. 

Aber nicht nur für den scheidenden Obmann gab es lange stehende Ovationen. Manfred Buchgraber, seit mehr als drei Jahrzehnten das Gesicht des Nachwuchsfußballs beim ESV, wurde mit der „Pyramide in Glas“, der höchsten Auszeichnung des ESV bedacht.

Wahl zum Präsidenten als "Kleine Überraschung" 

Als "kleine Überraschung" und "interessante Aufgabe" bezeichnete Bürgermeister Karl Fadinger im Anschluss seine Wahl zum Präsidenten. Finanziell gesehen sei es immer zu wenig, aber es werde weiterhin investiert, verkündete er zur Freude der Anwesenden. Der frisch gebackene Obmann Horst Streitmaier versprach, Gespräche mit allen Sektionen zu suchen und dabei seine Ideen und Vorstellungen vorzustellen. Der erste Erfolg: Streitmaier konnte für die nächsten drei Jahre einen Sponsor an Land ziehen.

Der nunmehrige Ehrenobmann Alois Kapfer mit dem Vereinspräsidenten und Bürgermeister von St. Michael Karl Fadinger.
  • Der nunmehrige Ehrenobmann Alois Kapfer mit dem Vereinspräsidenten und Bürgermeister von St. Michael Karl Fadinger.
  • hochgeladen von Peter Taurer

Den Berichten der einzelnen Sektionen war zu entnehmen, dass die Pandemie doch Spuren hinterlassen hat. Aber trotzdem war Optimismus spürbar. Selten war bei einer Jahreshauptversammlung solch eine Einigkeit zu bemerken – dies spiegelte sich auch in den einstimmig gefassten Beschlüssen und Wahlschlägen wider. 

Vorstand des ESV St. Michael:

  • Präsident: Bürgermeister Karl Fadinger
  • Ehrenpräsident: Heinz Jungwirth
  • Obmann: Horst Streitmaier
  • Obmann-Stellvertreter: Robert Puchmayr
  • Ehrenobmänner: Anton Gindl, Alois Kapfer
  • Kassier: Karl Kipperer
  • Kassier-Stellvertreterin: Gabi Tiefenbacher
  • Schriftführer: Uwe Käferböck

Auszeichnungen:

  • Ehrennadel in Silber: Sepp und Klaus Schwarzenbacher
  • Ehrennadel in Gold: Gerhard Lanzmaier, Herbert Stocker, Wolfgang Hartmaier
  • Pyramide in Glas: Manfred Buchgraber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.