Ortsskitag
St. Michaels Schimeister 2019: Claudia Künstner und Andreas Hammer

60Bilder

ST. MICHAEL. Beim Ortsskitag stand mit Claudia Künstner bei den Damen ein neues Gesicht ganz oben am Siegertreppchen. Bei den Herren hingegen alles beim Alten: Andreas Hammer sicherte sich zum elften Mal die Siegestrophäe.
Ausgetragen wurde der Riesentorlauf wie immer bei den Sonnbergliften in Wald am Schoberpass. Mit der Durchführung betraut das bewährte Alpin-Team der Naturfreunde, angeführt von Mario Moser und Bernhard Starzinger. Mit langjähriger Erfahrung ausgestattet brachten sie das Rennen perfekt und was das Wichtigste war, unfallfrei über die Bühne. Genauso erfreulich die Tatsache, dass bei den Nennungen ein starker Aufwärtstrend zu verzeichnen war.

Rekordbeteiligung

70 Aktive, 21 mehr als im Vorjahr, wuchteten sich aus der Startvorrichtung, wobei die Einführung einer Gästeklasse einiges dazu beitrug. Bei den Herren war wieder einmal Andreas Hammer nicht zu biegen. Er verlängerte seine unglaubliche Serie, holte sich den elften Ortsmeistertitel in Folge. Ausgesprochen eng die Entscheidung bei den Damen zwischen Claudia Künstner und Natascha Stöckl. Einige Familien räumten gewaltig ab: Gleich vier erste Plätze fuhr die Familie Waldhör ein, Hammer–Braunhuber mit zwei 1. einem 2. und 3. Platz und die Familie Sellmeister stand drei Mal (ein 1, zwei zweite Plätze) am Podest, die Familie Jungwirth tauchte mit einem 1., einem 2.  und gleich vier dritten Rängen in den Listen auf.

Flaggenwald

Mehr als eine Talentprobe legten Valentina Maitz (Kinder I) und Lena Braunhuber (Kinder II) ab. Einige Opfer forderte der Kurs auch, darunter Mitfavorit Speed-Ski-Weltmeister Markus Münzer. Bürgermeister Karl Fadinger absolvierte zuerst den Tanz durch den Flaggenwald eher vorsichtig, ehe er gemeinsam mit Naturfreunde-Vorsitzende Barbara Gamsjäger und Mario Moser Sieger und Platzierte auszeichnete. Eine Neuerung gab es auch hier, denn die Stockerlplätze erhielten zusätzlich ein Michö-Heferl im Retro-Look,die Tagesbesten einen Weinständer aus Holz. Nicht zuletzt gab es bei einer Verlosung zwei Marcel-Hirscher-Hauben zu gewinnen.

Die Klassensieger

Amelie Schrank, Felix Waldhör, Valentina Maitz, Nico Hoffmann, Lena-Marie Braunhuber, Tobias Hosner, Anna Sellmeister, Moritz Zettel, Magdalena Schachner, Martin Hübl, Leonie Saischek, Elke Jungwirth, Claudia Künstner, Melanie Waltritsch, Gerhard Waldhör, Erich Vallant, Christian Waldhör, Andreas Hammer, Dominik Ofner
Gästeklassen: Celine Stücklschweiger, Nico Waldhör, Christine Schebath, Wolfgang Hochfellner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.