Spusu Challenge
Steirisches Handballderby ging an Leoben

Mathias Nikolic war mit acht Treffern der erfolgreichste Werfer der Sportunion Leoben. | Foto: GEPA pictures/Mario Buehner
5Bilder
  • Mathias Nikolic war mit acht Treffern der erfolgreichste Werfer der Sportunion Leoben.
  • Foto: GEPA pictures/Mario Buehner
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Die Handball Sportunion Leoben bleibt in der spusu Challenge, das ist die zweithöchste österreichische Spielklasse, weiterhin das Maß aller Dinge  Im Steirerderby gegen HIB Graz setzten sich Nikolic & Co. nach starker Anfangsphase klar mit 29:25 durch.

HANDBALL. Im Steirerderby der spusu Challenge holte sich die Sportunion Leoben mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel beide Punkte aus Graz. HIB Grosschädl Stahl Graz tat sich gegen die kompakte Verteidigung der Leobener sehr schwer. Technische Fehler und Stangenschüsse der Grazer spielten der Sportunion zusätzlich in die Karten. Trotzdem holte HIB bis zur Halbzeit auf und ging mit 10:13-Rückstand in die Pause.

Zweikampfstarke Leobener

In der zweiten Halbzeit zogen die Leobner wieder davon, wenngleich nun auch sie einige Lattenschüsse hatten. Insgesamt gestaltete sich die zweite Hälfte dynamischer als die erste. Die offensive Deckung von HIB ließ das Spiel wieder interessanter werden. Schlussendlich fanden die Grazer aber keinen Weg, um die zweikampfstarken Gäste zu bändigen.
Am Ende wurde die Sportunion Leoben mit einem 25:29-Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht.

Entwicklung muss weiter gehen

Vytas Ziura (Spielertrainer Leoben: „Zwei Punkte in Graz, ein Erfolg im Derby ist immer ein schöner Sieg. Wir hatten im Training angeschlagene und verletzte Spieler, das hat die Vorbereitung erschwert. Die Entwicklung unserer Mannschaft hat keine Grenzen, wir werden versuchen, weitere Varianten in unser Spiel einzubauen. Im Heimspiel am Samstag gegen Korneuburg kommt ein Gegner, der schnelles Handball spielt. Es wird darauf ankommen, dass wir unsere Angriffe möglichst erfolgreich abschließen können.“

HIB Grossschädl Stahl Graz vs. Sportunion Leoben 25:29 (10:13), Samstag, 10. Oktober 2020, 19:30 Uhr

Werfer HIB Grossschädl Stahl Graz: Filip Ivanjko (5), Patrick Spitzinger (5), Dennis Uttler (4), Mirnes Mavric (3), Thomas Lampl (2), Daniel Vasic (2), Markus Höfer (1), Dominik Paljusi (1), Stefan Vanzou (1), Theo Beganovic (1)
Werfer Sportunion Leoben: Mathias Nikolic (8), Marcel Brix (6), Marek Kovacech (5), Marian Schweiger (3), Hasbulat Sabazgiraev (3), Lukas Moser (2), Vytas Ziura (2)

Die BT Füchse gewannen auswärts bei Vöslau mit 28:24. Damit konnte man bei einem direkten Konkurrenten um die Topplätze die vollen Punkte mitnehmen und bleibt  erster Verfolger des Tabelenführers Sportunion Leoben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.