Arbeitsmarkt im Bezirk Leoben
Arbeitslosigkeit geht weiter deutlich zurück

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben sinkt im Vergleich zum Vorjahr immer weiter. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben sinkt im Vergleich zum Vorjahr immer weiter.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Mit ingesamt 1.109 Arbeitssuchenden im Bezirk Leoben Ende September waren um 184 Personen weniger in Vormerkung als im vorjährigen September. Somit ist ein Minus von 14,2 Prozent bei der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen.

BEZIRK LEOBEN. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben ist Ende September um 14,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Mit insgesamt 1.109 arbeitssuchenden Personen Ende September, davon 513 Frauen und 596 Männer, waren um 184 Menschen weniger in Vormerkung als noch im September 2021. „Gegenüber August ging die Arbeitslosigkeit wieder um 61 Personen zurück. Obwohl bereits im Vorjahr die Arbeitslosenzahlen deutlich zurückgingen, gab es mit minus 14,2% wieder einen deutlichen Rückgang im Bezirk Leoben", schildert der Leobener AMS-Geschäftsstellenleiter Helmut Wiesmüller.

Branchenbezogene Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr liegen bei 19,9 Prozent bei den über 50 Jährigen, 11,4 Prozent bei den 25 bis unter 50 Jährigen sowie 4,5 Prozent bei den unter 25 Jährigen. Auch bei arbeitssuchenden Ausländerinnen und Ausländern gab es wieder einen Rückgang von 5,3 Prozent. „Bei den Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Behinderten und langzeitbeschäftigungslosen Personen blieb die Zahl in etwa gleich", erklärt Wiesmüller. Die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer ist ebenfalls deutlich gesunken und liegt derzeit bei 384 Personen – ein Minus von 109 Personen gegenüber September 2021. Der branchenbezogene Rückgang der Arbeitslosigkeit zeigt sich weiter deutlich in sämtlichen Bereichen.

Zahlreiche offenen Jobstellen

Im Bezirk Leoben ist die Nachfrage nach Personal mit 1.413 sofort verfügbaren offenen Stellen weiterhin enorm, wobei die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen in den vergangenen Monaten in etwa gleich bleibt. Kurzarbeit und Anfragen zur Kurzarbeit gibt es nur noch in Einzelfällen. 74 sofort verfügbare Lehrstellen und 30 Lehrstellensuchende gab es noch mit Ende September, wobei der Großteil der Lehrstellen aufgrund von Besetzungen ab September weggefallen ist.

Plus von 1,2 Prozent bei den Selbständigen

Mit 23.879 unselbstständig Beschäftigten Ende August gab es wieder ein Plus von 1,2 Prozent bei der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr und damit wurde sogar das Beschäftigungsniveau von 2019  überschritten. Die Arbeitslosenquote lag mit 4,7 Prozent Ende August ebenfalls weiterhin deutlich unter den letzten Jahren. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sank sie auf 4,2 Prozent und bei den Jugendlichen auf 4 Prozent. Besonders deutlich zurückgegangen – von 7 auf 5,8 Prozent – ist sie gegenüber 2019 bei den Personen über 50 Jahren.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Personalnachfrage ist anhaltend hoch
Wenig Arbeitslose und hoher Personalbedarf
Hier werden alle Fragen rund um die Lehre beantwortet
Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben sinkt im Vergleich zum Vorjahr immer weiter. | Foto: Pixabay
Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben | Foto: Wilke/mediendienst.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.