St. Michael
IBE Solution Energie- und Gebäudetechnik ist erneut insolvent

Die IBE Solution GmbH musste abermals ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Leoben eröffnen.
 | Foto: pixabay
2Bilder
  • Die IBE Solution GmbH musste abermals ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Leoben eröffnen.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Harald Almer

Die IBE Solution GmbH aus St. Michael beantragte am Mittwoch abermals ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Von der Insolvenz betroffen sind 30 Gläubiger und 17 Dienstnehmerinnen beziehungsweise Dienstnehmer.

ST. MICHAEL. Genau ein Jahr ist es her, dass die IBE Solution GmbH mit Sitz in St. Michael Insolvenz anmelden musste und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Leoben eröffnet wurde (wir berichteten: IBE Solution GmbH in St. Michael eröffnet Sanierungverfahren). Drei Monate später, am 7. Juni desselben Jahres, wurde seitens der Gläubiger ein 20-prozentiger Sanierungsplan angenommen und bestätigt.

Hiervon sei die erste Quote von fünf Prozent erfüllt worden. Am Donnerstag, 7. März 2024, wäre nun die zweite Sanierungsplanteilquote in der Höhe von 3,75 Prozent zur Zahlung fällig. Aufgrund eines nicht unerheblichen Forderungsausfalles eines deutschen Auftraggebers sei die Schuldnerin laut Auskunft des Kreditschutzverbandes KSV1870 jedoch nicht in der Lage, diese zweite Quote zu bezahlen und die laufenden offenen Verbindlichkeiten zu begleichen.

Passiva von rund 1,2 Millionen Euro stehen bei der IBE Solution GmbH Aktiva von rund 370.000 Euro gegenüber. | Foto: zestmarina/panthermedia
  • Passiva von rund 1,2 Millionen Euro stehen bei der IBE Solution GmbH Aktiva von rund 370.000 Euro gegenüber.
  • Foto: zestmarina/panthermedia
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Weiterführung angestrebt

Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro. Demgegenüber stehen Aktiva von 370.000 Euro. Hinsichtlich der angestrebten Fortführung des Unternehmens verweist man seitens IBE Solutions auf die "sehr gute" Auftragslage. Zahlreiche Projekte würden sich in Abwicklung befinden. Am Landesgericht Leoben wurde am Mittwoch abermals ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Ein angebotener Sanierungsplan sieht vor, dass die Gläubiger eine Quote von 20 Prozent erhalten, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme.

Das Landesgericht Leoben hat einmal mehr Rechtsanwalt Gernot Prattes aus Bruck an der Mur als Insolvenzverwalter bestellt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung wurde für den 24. April 2024 angesetzt. Die Sanierungsplan-, Schlussrechnungs- und nachträgliche Prüfungstagsatzung finden am 29. Mai 2024 statt.

Zur IBE Solution Gmbh:

  • Die Durchführung von Planungsleistungen und Bauleistungen für Haus- und Elektrotechnik sind die Kernaufgaben des Unternehmens IBE Solution GmbH.
  • Das Unternehmen hat seinen Sitz in St. Michael in der Obersteiermark und zwei weiteren Standort in Villach und Wien.
  • Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter ist Thomas Engelmaier.
  • Das könnte dich auch interessieren:

    Im Bezirk Leoben sind 1.540 Personen arbeitslos
    "Die Situation ist äußerst ernst"
    Die IBE Solution GmbH musste abermals ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Leoben eröffnen.
 | Foto: pixabay
    Passiva von rund 1,2 Millionen Euro stehen bei der IBE Solution GmbH Aktiva von rund 370.000 Euro gegenüber. | Foto: zestmarina/panthermedia
    Push-Nachrichten auf dein Handy
    MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
    Die Woche als ePaper durchblättern
    Newsletter deines Bezirks abonnieren

    Kommentare

    ?

    Du möchtest kommentieren?

    Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

    Du möchtest selbst beitragen?

    Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.