Auftaktveranstaltung für den "Bergmann 2021"

Foto: KK

Vor kurzem wurde im Bergbau Hohentauern die Auftaktveranstaltung für die von 4. bis 6. Juni 2021 stattfindenden „Österreichischen Berg- und Hüttentage“ in Trieben und Hohentauern abgehalten. Bei dieser Veranstaltung werden am 6. Juni bei der Bergmannsparade etwa 1.000 Bergknappen aus dem In- und Ausland erwartet.

Am Vormittag tagte der Dachverband im Freizeitheim Trieben, gleichzeitig konzertierte die Knappenkapelle Hohentauern im Festzelt vor dem Bergbaudom. Am Nachmittag ging es in den acht Grad Celsius kalten „Großen Dom“, welcher vom Berg- und Hüttenverein Trieben/Hohentauern gestaltetet wurde. In diesem schönen Ambiente lud die Werks- und Stadtmusik Trieben mit Helm versehen zum Konzert ein.

Bergmannslieder

Es erklangen bergmännische Titel wie die „Feuerfest Polka“, „Die lustige Dorfschmiede“, der Marsch des Kapellmeisters Fritz Fösleitner „Bergmannsehre“ und zum Abschluss „Der Bergmannsstand sei hoch geehret“. Für das „Barbaralied“ wurde sogar ein Musikerchor gegründet. Der Trachtenverein Triebenstoana führte den legendären „Bergmannstanz“ am stimmungsvollen Originalschauplatz auf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.