"Gelb Blau Schladming"
In der Not anpacken, statt zuzuschauen

Einige besonders die älteren Menschen haben großes Heimweh. | Foto: Gedenkfeier – Hannes Stickler
3Bilder
  • Einige besonders die älteren Menschen haben großes Heimweh.
  • Foto: Gedenkfeier – Hannes Stickler
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Die Allianz „Gelb Blau Schladming“ feiert in Stille und auch Freude einen traurigen Jahrestag. Rund 30 vertriebene Menschen aus der Ukraine werden von der Arbeitsgemeinschaft von Rotary Club Schladming und dem Diakoniewerk sowie der Stadtgemeinde Schladming und viele engagierte Menschen und Betriebe aus der Region seit zwei Jahren betreut.



SCHLADMING. Kürzlich wurde in einer Gedenkfeier im evangelischen Pfarrhof Schladming an die Gefallenen in der Heimat in Stille gedacht und in Dankbarkeit auf die vergangene Zeit geblickt.

"Positiver Schritt in Richtung Integration"

„Man sieht an den Kindern und Jugendlichen, wie die Zeit vergeht!“ so Kurt Pfleger, der sich im Namen der Allianz bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern recht herzlich bedankt. „Es sind schon der Großteil der Schutzsuchenden im Arbeitsleben angelangt. Das ist ein positiver Schritt in Richtung Integration“, so Pfleger. Einige besonders die älteren Menschen haben großes Heimweh, dieser Schmerz ist so lange der Krieg andauert leider nicht leicht zu lindern.

Das 150-jährige Jubiläum der Hilfseinrichtung der evangelischen Kirche wurde mit Jubiläumskuchenstücke begangen. | Foto: Gedenkfeier – Hannes Stickler
  • Das 150-jährige Jubiläum der Hilfseinrichtung der evangelischen Kirche wurde mit Jubiläumskuchenstücke begangen.
  • Foto: Gedenkfeier – Hannes Stickler
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Das Jahr in Bilder präsentierte Diakon Hannes Stickler um auch die freudvollen Ereignisse in der Erinnerung zu verankern. Der Kurzfilm über das vergangene Jahr fand großen Anklang. Nicht nur die Allianz feiert Jahrestag, sondern auch die Diakonie Österreich. Das 150-jährige Jubiläum der Hilfseinrichtung der evangelischen Kirche wurde mit Jubiläumskuchenstücke begangen. „Wir wurden wieder reichlich beschenkt“, so Stickler. „Die in Schladming aufgenommenen Familien haben uns heute bekocht und mit ukrainischen Leckereien verwöhnt“, führt Stickler fort und bedankt sich auch bei der evangelischen Pfarre für die Gastfreundschaft.

Auch interessant:

Admonter geht barfuß durch jede Jahreszeit
Die Trachten und Traditionen unserer Musikkapellen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.