Österreichische Jägertagung
Wildtiermanagement – warum, wer, wie?

500 Besucherinnen und Besuchern waren bei der Jägertagung in Aigen im Ennstal dabei. | Foto: Brandmüller
3Bilder
  • 500 Besucherinnen und Besuchern waren bei der Jägertagung in Aigen im Ennstal dabei.
  • Foto: Brandmüller
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Unter dem Motto "Wildtiermanagement – warum, wer, wie?" fand die 29. Österreichische Jägertagung in der Puttererseehalle in Aigen im Ennstal statt und war mit 500 Besucherinnen und Besuchern ausgebucht.

AIGEN/ENNSTAL. Was ist Wildtiermanagement eigentlich? Wozu brauchen wir das und wer ist eigentlich dafür verantwortlich? Nach einer grundsätzlichen Definition des Begriffes Wildtiermanagement und theoretischen Hintergründen wurden die Interaktionen zwischen Lebensraum und Wildtieren anhand konkreter Praxisbeispiele erörtert.

Gesunder Wildbestand

Das „Warum“ erklärt sich aus dem gesetzlichen Auftrag, der in Österreich auf Ebene der einzelnen Bundesländer geregelt ist. Gemeinsam haben diese Regelungen alle zum Ziel, einen gesunden und artenreichen Wildbestand zu erhalten und gleichzeitig die Schäden in der Land- und Forstwirtschaft gering zu halten.

Jägerinnen und Jäger befolgen dem gesetzlichen Auftrag, einen gesunden und artenreichen Wildbestand zu erhalten. | Foto: Haller
  • Jägerinnen und Jäger befolgen dem gesetzlichen Auftrag, einen gesunden und artenreichen Wildbestand zu erhalten.
  • Foto: Haller
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Auch die globalen, nationalen und regionalen Herausforderungen wurden angesprochen. So sank die globale Waldfläche zwischen 1990 und 2020 um 178 Millionen Hektar, in Europa und in Österreich nimmt die Waldfläche dagegen zu. Hier ist aber auch ein sehr hoher Wildeinfluss in Form von Schälschäden und Verbiss an Jungpflanzen zu verzeichnen.

"Praktisch alternativlos"

Der Mensch per se, aber auch förderungstechnische Rahmenbedingungen wie der GAP-Strategieplan der EU stellen ebenso wesentliche Faktoren des Wildtiermanagements dar und kamen in den Referaten zur Sprache. Es wurde auch betont, dass die Jagd in der Kulturlandschaft praktisch alternativlos sei. Somit besteht für die Jagdverantwortlichen der klare Auftrag zum Wildtiermanagement, auch wenn die Jagd hier bei weitem nicht der alleinige Player ist.

Die Österreichische Jägertagung fand bereits zum 29. Mal statt. | Foto: Brandmüller
  • Die Österreichische Jägertagung fand bereits zum 29. Mal statt.
  • Foto: Brandmüller
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Letztlich seien alle „Landschaftsnutzerinnen und -nutzer" in dieser Pflicht und es brauche laut Jägertagung einen gesamtheitlichen Ansatz zur Umsetzung des Wildtiermanagements. Einen zentralen Teil der Tagung bildeten deshalb auch die Möglichkeiten zur Schaffung von Wildtier-Lebensräumen.

Das könnte dich auch interessieren:

Bezirksjägertag wurde heuer in Tauplitz abgehalten
Workshop zur „Weiterentwicklung der Bildungsregion Paltental“
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.